Finanzspritze: Airport Nürnberg bekommt 40 Millionen Euro

24.7.2014, 08:28 Uhr
Der Airport Nürnberg hat rund 130 Millionen Euro Schulden.

© Oliver Acker/digitale-luftbilder.de Der Airport Nürnberg hat rund 130 Millionen Euro Schulden.

Nach Informationen der Nürnberger Nachrichten schießen die beiden Gesellschafter jeweils noch einmal 20 Millionen Euro zu. Einen entsprechenden Beschluss für die Stadt hat der Nürnberger Stadtrat gestern Abend in nichtöffentlicher Sitzung gefasst. Außerdem erhöht die Stadt den Kreditrahmen für den Flughafen, so dass er auf diesem Umweg in den Genuss günstigerer Kommunaldarlehen kommen kann.

Der Nürnberger Flughafen leidet unter den Zinslasten des hohen Schuldendienstes. Der Airport steht mit rund 130 Millionen Euro in den Miesen. Die Stadt hatte erst vor einigen Jahren einen hohen Millionen-Zuschuss bereitgestellt, der wiederum zulasten des eigenen Haushalts ging. Die erneute Kapitalspritze soll dem Flughafen weitere Luft verschaffen.

Airport-Chef Michael Hupe hat den Stadtrat gestern über die aktuelle Entwicklung informiert. Er rechnet heuer mit 3,2 Millionen Passagieren. Damit liegt der Nürnberger Flughafen weiter an zehnter Stelle in der Bundesrepublik Deutschland. Hupe betonte, dass von den deutschen Flughäfen überhaupt nur sechs (die größten) Gewinn machen.

Nürnberg habe im ersten Halbjahr rund 335 000 Passagiere allein durch den Abzug von Air Berlin verloren. Er ist jedoch zuversichtlich, 300 000 davon durch sechs neue Airlines ausgleichen zu können. Sogar Air Berlin komme mit einem „kleinen Drehkreuz“ zurück und biete an einem Tag Verbindungen in fünf Städte an.

Auf Zustimmung stieß im Rat die Umsetzung des Entwicklungs-Gutachtens, wenn auch bei der Notwendigkeit einer Nordanbindung des Flughafens an die Autobahn die Meinungen auseinandergehen. Hupe erwägt, einen Lebensmittelmarkt anzusiedeln und dafür Reisebüros in den Bereich der Empore zu verlagern. Um noch zusätzliche Umsätze zu generieren, ist weiterhin ein Kongress- und Tagungszentrum geplant. Hupe kann sich auch eine weitere, dritte Frachthalle vorstellen.

Verwandte Themen


16 Kommentare