Franken-Tatort: Die zehn besten Szenen

12.4.2015, 06:00 Uhr
Hauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) kommt in Nürnberg an. Da sein neues Team versäumt ihn abzuholen, läuft er allein vom Bahnhof durch die Innenstadt und kommt dabei unter anderem am Neuen Museum vorbei. Für die Nürnberger Fans eine der ersten Gelegenheiten, bekannte Plätze und Straßen ihrer Stadt im neuen Franken-Tatort zu sehen.
1 / 10

Die Ankunft des Kommissars

Hauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) kommt in Nürnberg an. Da sein neues Team versäumt ihn abzuholen, läuft er allein vom Bahnhof durch die Innenstadt und kommt dabei unter anderem am Neuen Museum vorbei. Für die Nürnberger Fans eine der ersten Gelegenheiten, bekannte Plätze und Straßen ihrer Stadt im neuen Franken-Tatort zu sehen. © BR/Olaf Tiedje

Sie darf in keinem Tatort fehlen - die "Leichenschau". In diesem Fall handelt es sich bei dem Toten um Professor Christian Ranstedt (Philippe Brenninkmeyer), der tot in seinem Wagen gefunden wird - atmosphärisch dicht in Szene gesetzt in einem dunklen Waldstück bei Wendelstein.
2 / 10

Die Leiche

Sie darf in keinem Tatort fehlen - die "Leichenschau". In diesem Fall handelt es sich bei dem Toten um Professor Christian Ranstedt (Philippe Brenninkmeyer), der tot in seinem Wagen gefunden wird - atmosphärisch dicht in Szene gesetzt in einem dunklen Waldstück bei Wendelstein. © BR/Olaf Tiedje

Hauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) lernt Mitglieder seines neuen Teams kennen, den Leiter der Spurensicherung Michael Schatz (Matthias Egersdörfer) und Hauptkommissarin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel). Nur Kommissarin Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid, ganz rechts) kennt er schon. Deswegen sagt er ein halbes Dutzend Mal "Voss, freut mich". Der Zuschauer ist gespannt, wie sich die Dynamik zwischen den unterschiedlichen Charakteren entwickeln wird.
3 / 10

"Voss, freut mich!"

Hauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) lernt Mitglieder seines neuen Teams kennen, den Leiter der Spurensicherung Michael Schatz (Matthias Egersdörfer) und Hauptkommissarin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel). Nur Kommissarin Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid, ganz rechts) kennt er schon. Deswegen sagt er ein halbes Dutzend Mal "Voss, freut mich". Der Zuschauer ist gespannt, wie sich die Dynamik zwischen den unterschiedlichen Charakteren entwickeln wird. © BR/Olaf Tiedje

Der erste Weg führt die Ermittler an den Arbeitsplatz des Mordopfers Ranstedt - die Erlanger Universität. Dort fühlen die Kommissare Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Sebastian Fleischer (Andreas Leopold Schadt, im Hintergrund) Susanne Köster (Genija Rykova), der Mitarbeiterin von Professor Ranstedt, auf den Zahn. Die ist alles andere als begeistert.
4 / 10

Am Arbeitsplatz des Mordopfers

Der erste Weg führt die Ermittler an den Arbeitsplatz des Mordopfers Ranstedt - die Erlanger Universität. Dort fühlen die Kommissare Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Sebastian Fleischer (Andreas Leopold Schadt, im Hintergrund) Susanne Köster (Genija Rykova), der Mitarbeiterin von Professor Ranstedt, auf den Zahn. Die ist alles andere als begeistert. © BR/Olaf Tiedje

Hat Ranstedt seine Forschungsergebnisse an seinen Bruder Eberhard Lorentz (Bernd Regenauer, links) weiter gegeben, um sich zu bereichen? Kommissarin Ringelhahn (Dagmar Manzel) nimmt bei Lorentz' Befragung  kein Blatt vor den Mund - und bringt diesen ganz schön auf die Palme.
5 / 10

Temperamentvolle Kommissarin

Hat Ranstedt seine Forschungsergebnisse an seinen Bruder Eberhard Lorentz (Bernd Regenauer, links) weiter gegeben, um sich zu bereichen? Kommissarin Ringelhahn (Dagmar Manzel) nimmt bei Lorentz' Befragung kein Blatt vor den Mund - und bringt diesen ganz schön auf die Palme. © BR/Olaf Tiedje

Bei Polizeipräsident Dr. Kaiser (Stefan Merki, rechts) kommen vor allem die Ermittlungsmethoden von Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) nicht gut an. Aber auch Kommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) bekommt kurz nach seiner Ankunft in Nürnberg den ersten "Einlauf" von seinem neuen Chef.
6 / 10

Eine Standpauke des Polizeipräsidenten

Bei Polizeipräsident Dr. Kaiser (Stefan Merki, rechts) kommen vor allem die Ermittlungsmethoden von Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) nicht gut an. Aber auch Kommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) bekommt kurz nach seiner Ankunft in Nürnberg den ersten "Einlauf" von seinem neuen Chef. © BR/Olaf Tiedje

"Was ist denn hier eigentlich los, in Nürnberg?" brüllt Kommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) im Durchgang des ehemaligen Kaufhofs am Aufseßplatz. Ihm wird nämlich klar: Seine neue Partnerin verbirgt etwas vor ihm.
7 / 10

"Was ist denn hier los?"

"Was ist denn hier eigentlich los, in Nürnberg?" brüllt Kommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) im Durchgang des ehemaligen Kaufhofs am Aufseßplatz. Ihm wird nämlich klar: Seine neue Partnerin verbirgt etwas vor ihm. © BR/Felix Cramer

Charlotte Pahl (Ulrike C. Tscharre), die Nachbarin des Mordopfers, beim nachdenklichen Bummel durch Nürnberg. Gleich trifft sie auf den früheren Babysitter ihrer Kinder und Mörder ihres Lovers.
8 / 10

Eine unerwartete Wendung

Charlotte Pahl (Ulrike C. Tscharre), die Nachbarin des Mordopfers, beim nachdenklichen Bummel durch Nürnberg. Gleich trifft sie auf den früheren Babysitter ihrer Kinder und Mörder ihres Lovers. © BR/Felix Cramer

Hauptkommissarin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) hat ein Problem beim Schusswaffengebrauch und muss zu einem wichtigen Termin am Schießstand antreten, der über den weiteren Verlauf ihrer Karriere entscheiden kann.
9 / 10

Ein Problem mit dem Waffengebrauch

Hauptkommissarin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) hat ein Problem beim Schusswaffengebrauch und muss zu einem wichtigen Termin am Schießstand antreten, der über den weiteren Verlauf ihrer Karriere entscheiden kann. © BR/Felix Cramer

Eine der spektakulärsten Szenen, die mit großem technischen Aufwand gedreht wurde, spielt vor und in der Wohnung eines Verdächtigen. Kommissar Felix Voss steigt ohne Durchsuchungsbefehl ein - trifft aber mit seinem Instinkt ins Schwarze. Der Gesuchte flüchtet über den Balkon.
10 / 10

Nachtdreh in Nürnberg

Eine der spektakulärsten Szenen, die mit großem technischen Aufwand gedreht wurde, spielt vor und in der Wohnung eines Verdächtigen. Kommissar Felix Voss steigt ohne Durchsuchungsbefehl ein - trifft aber mit seinem Instinkt ins Schwarze. Der Gesuchte flüchtet über den Balkon. © BR/Olaf Tiedje

Verwandte Themen