Frau drehte durch: SEK-Einsatz in der Südstadt

26.7.2017, 10:43 Uhr
SEK-Einheiten sichern das Haus in der Nürnberger Südstadt.

© NEWS5 / Grundmann SEK-Einheiten sichern das Haus in der Nürnberger Südstadt.

Die 49-Jährige fiel bereits in den Morgenstunden negativ auf. Laut Polizei beschimpfte sie Mitbewohner, ging teilweise mit einem Hammer auf sie los und warf einen auf dem Gehweg abgestellten Roller um. Dann zog sie sich in ihre Wohnung im dritten Stock zurück und sperrte sich dort ein. Die Polizei ermittelt noch, ob bei der Hammerattacke jemand verletzt wurde.

Laut Polizei war die Frau "offensichtlich verwirrt". Spezialeinheiten und speziell geschulte Gesprächsbeamte wurden hinzugezogen. Auch die Feuerwehr war bei dem Einsatz vor Ort und baute unter dem Wohnungsfenster sicherheitshalber ein Sprungkissen auf. Das SEK versuchte beruhigend und deeskalierend auf die Frau einzuwirken.

Nach längerer Zeit gelangten die Einsatzkräfte in die Wohnung. Die 49-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen. Warum genau die Frau Gegenstände auf die Straße warf, ist derzeit noch nicht bekannt. Sie wurde umgehend in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen. Während des Einsatzes von 12.30  bis 14.45 Uhr musste der Hummelsteiner Weg zwischen der Wölckern- und Humboldtstraße gesperrt werden. Es kam kaum zu Verkehrsbehinderungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.