Freizeit-Messe "Urlaub 66": Nürnberger Luft und ein Flug zum Mond

9.2.2016, 07:21 Uhr
Der Andrang bei der "Urlaub 66" war groß. Am Wochenende kamen so viele Besucher, dass die Hallen am Berliner Platz zeitweise gesperrt wurden.
1 / 14

Der Andrang bei der "Urlaub 66" war groß. Am Wochenende kamen so viele Besucher, dass die Hallen am Berliner Platz zeitweise gesperrt wurden. © Afag

Autohäuser aus der Region stellten in den Messehallen die neuesten Modelle vor. Die meisten Franken steuerten damals ihre Urlaubsziele mit dem Auto an, oft in anstrengenden, mehrtägigen Touren.
2 / 14

Autohäuser aus der Region stellten in den Messehallen die neuesten Modelle vor. Die meisten Franken steuerten damals ihre Urlaubsziele mit dem Auto an, oft in anstrengenden, mehrtägigen Touren. © Afag

Auch der ADAC war auf der ersten Urlaubsmesse in Nürnberg vertreten.
3 / 14

Auch der ADAC war auf der ersten Urlaubsmesse in Nürnberg vertreten. © Afag

Ein Traum für viele im Jahr 1966: Mit Käfer und Zelt ab in den Süden.
4 / 14

Ein Traum für viele im Jahr 1966: Mit Käfer und Zelt ab in den Süden. © Afag

Die Messebesucher waren angetan von den "hochkomfortablen Wohnzelten für Camper und Caravaner," die sie zu sehen bekamen.
5 / 14

Die Messebesucher waren angetan von den "hochkomfortablen Wohnzelten für Camper und Caravaner," die sie zu sehen bekamen. © Hans Kammler

Am "Tag des Zweirades" erwartete die Besucher neben einer großen Auswahl an Fahrrädern...
6 / 14

Am "Tag des Zweirades" erwartete die Besucher neben einer großen Auswahl an Fahrrädern... © Afag

...auch eine Vielzahl an motorisierten Modellen.
7 / 14

...auch eine Vielzahl an motorisierten Modellen. © Afag

Wer es sich leisten konnte, kaufte sich einen Swimmingpool für den eigenen Garten und konnte im Sommer täglich Ferienglück genießen.
8 / 14

Wer es sich leisten konnte, kaufte sich einen Swimmingpool für den eigenen Garten und konnte im Sommer täglich Ferienglück genießen. © Afag

An den "Ufern" der einladenden Schwimmbecken, die im Europa-Haus zu sehen waren, hielten sich die Eröffnungsgäste (m. Oberbürgermeister Andreas Urschlechter mit Frau, l. Afag-Leiter Helmuth Könicke) besonders gern auf.
9 / 14

An den "Ufern" der einladenden Schwimmbecken, die im Europa-Haus zu sehen waren, hielten sich die Eröffnungsgäste (m. Oberbürgermeister Andreas Urschlechter mit Frau, l. Afag-Leiter Helmuth Könicke) besonders gern auf. © Hans Kammler

Die Aussicht auf ein künftiges fränkisches Seenland beflügelte den Traum von einem eigenen Boot.
10 / 14

Die Aussicht auf ein künftiges fränkisches Seenland beflügelte den Traum von einem eigenen Boot. © Afag

Wer würde nicht sofort mit einer so charmanten Begleitung zu einer flotten Wasserpartie starten?
11 / 14

Wer würde nicht sofort mit einer so charmanten Begleitung zu einer flotten Wasserpartie starten? © Hans Kammler

Tauchausrüstungen gab es 1966 auch zu sehen.
12 / 14

Tauchausrüstungen gab es 1966 auch zu sehen. © Afag

Wer wollte, konnte Nürnberger Luft mit auf Reisen nehmen. Der 10-Liter-Behälter war aber auch mit Getränken zu befüllen.
13 / 14

Wer wollte, konnte Nürnberger Luft mit auf Reisen nehmen. Der 10-Liter-Behälter war aber auch mit Getränken zu befüllen. © Hans Kammler

So stellte sich der Mensch von 1966 Urlaub im Jahr 2006 vor: in einem Raumschiff zum Mond fliegen.
14 / 14

So stellte sich der Mensch von 1966 Urlaub im Jahr 2006 vor: in einem Raumschiff zum Mond fliegen. © Hans Kammler

Verwandte Themen