Freude in Gostenhof: Eigener Wochenmarkt eröffnet

23.4.2015, 14:11 Uhr
Freude in Gostenhof: Eigener Wochenmarkt eröffnet

© Eduard Weigert

Jeden Donnerstag von 10 bis 18 Uhr gibt es ab sofort Gemüse aus dem Knoblauchland, Wein aus Kroatien, Oliven aus Italien, Bio-Käse und Fleisch sowie regionalen Fisch auf dem zentralen Platz in Gostenhof zu kaufen.

SPD-Stadträtin Eva Bär lebt im Viertel und war vor zwei Jahren gleich begeistert von der Idee eines Wochenmarktes. Es gebe die nötige Kaufkraft in Gostenhof und auch an der Begeisterung für das Projekt habe es nie gefehlt, sagt sie. Bürgerverein, Stadtteilarbeitskreise, Nachbarschaftshaus - "alle zogen begeistert mit, als es darum ging, den Markt auf die Beine zu stellen".

Bär zog selber über diverse Wochenmärkte in der Region, "ich habe bestimmt ein paar Kilo dabei zugelegt". Gewonnen hat sie auf diese Weise für den Gostenhofer Markt den jungen Gemüsebauern Hans Brunner aus Boxdorf. Oder den Olivenöl-Produzenten Ralf Nisi, der mit ihr auch das hübsche Werbeplakat für den Wochenmarkt zeichnete.

10.000 Euro kosteten die Vorbereitungen für den Gostenhofer Markt , sagt Wirtschaftsreferent Michael Fraas bei der Eröffnung. Doch alles Geld nütze nichts, wenn es vor Ort an dem nötigen Interesse und Engagement fehle.

Dieses Video in Kooperation frankenfernsehen.tv/

"Es finden sich nur dann Händler für einen neuen Markt, wenn es ausreichend Kundschaft gibt. Ohne die Initiative der Menschen vor Ort würde dies jedoch nicht funktionieren", meint Fraas.

Ältere Stadtteilbewohner wie die 71-jährige Getrud Minameyer sind jedenfalls froh über das neue Angebot. "Jetzt muss ich nicht länger zum Hauptmarkt fahren, wenn ich frisches Gemüse kaufen möchte", freut sie sich. Der Gostenhofer Wochenmarkt ist der elfte in Nürnberg.

Keine Kommentare