Für mehr Liberalisierung: Pussy Riot im "Hirsch" zu Gast

17.1.2018, 05:52 Uhr
Mit ihrem Einsatz gegen politische Entscheidungen erlangte die Band weltweit Bekanntheit: Pussy Riot sind im "Hirsch" zu Gast.

© dpa Mit ihrem Einsatz gegen politische Entscheidungen erlangte die Band weltweit Bekanntheit: Pussy Riot sind im "Hirsch" zu Gast.

Vor ihrem Auftritt im Nürnberger " Hirsch", einer Mischung aus Sprechgesang, Video Performance und Theater, gibt sie routiniert kämpferisch Interviews. Nein, Angst habe sie nicht, sagt die Aktivistin, die nach dem medienwirksamen PussyRiot-Auftritt 2012 in einer Moskauer Kathedrale zu zwei Jahren Lagerhaft verurteilt worden war.

Von den menschenunwürdigen Haftbedingungen handelt auch ihre Performance, mit der sie durch Europa tourt. "Wir glauben weiter an die Kraft des Aktivismus. Russland hat sich in den vergangenen Jahren noch mehr zur Unfreiheit entwickelt." Mit ihren Mitstreitern will sie rund um den Globus mit bunter Bühnenaction für Liberalisierung antreten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare