Gala für Fußball-Kultur: Del Bosque in Nürnberg geehrt

21.10.2017, 21:31 Uhr
Gala für Fußball-Kultur: Del Bosque in Nürnberg geehrt

© Michael Matejka

"Wir danken der Mannschaft, dass sie uns auch in dieser Saison so zahlreich hinterhergereist ist", war auf einem Transparent der Fans des FC Schalke 04 zum Abschluss der Bundesliga-Spielzeit 2016/17 zu lesen. Damit haben die Anhänger nun den Preis der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur für den besten Fußballspruch des Jahres gewonnen.

Bei der traditionellen Akademie-Gala in der ausverkauften Nürnberger Tafelhalle setzte sich die originelle Grußbotschaft der Schalker in Publikumsabstimmungen erst gegen eine Aussage des früheren Dortmunder Trainers Thomas Tuchel ("Wenn konsequent, dann konsequent konsequent") und im Finale gegen einen politischen Seitenhieb des Bremer Übungsleiters Alexander Nouri durch. Nouri hatte mit Verweis auf eine mögliche Europa-League-Qualifikation seines Vereins konstatiert, dass er nichts gegen das Wort Europa habe: "Ich bin ja nicht die AfD."

Der Fußballlinguist Simon Meier, der die Abstimmung moderierte, bescheinigte dem Siegerspruch der Schalker Fans, dass er eine "sympathische Machtdemonstration" darstelle und zudem die Dankesworte, die Vereine oft an ihre Fans adressieren, als hohle Phrasen entlarve. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert, die einem guten Zweck zukommen sollen.

Die Akademie vergab unter anderem auch wieder Preise für das beste Fußball-Buch (Bernd-M. Beyers Biografie über den früheren deutschen Nationalcoach Helmut Schön) und ein innovatives Bildungsprojekt, das Fußball zu pädagogischen Zwecken einsetzt – der Verein "Essener Chancen", vom Regionalligisten Rot-Weiss Essen ins Leben gerufen, hilft Grundschulkindern im sozial schwierigen Essener Norden.

Keine Gedanken ans nächste Spiel

Den Abschluss des Abends bildete die Verleihung des nach Walther Bensemann, dem Gründer des kicker-sportmagazins, benannten Hauptpreises an Vicente del Bosque. Der Coach, der mit der spanischen Nationalmannschaft Welt- und Europameister geworden war und inzwischen seine Karriere beendet hat, bekannte im Gespräch mit Hauptmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein wie angenehm es sei, nicht mehr an das nächste Spiel denken zu müssen. In politischer Hinsicht sprach del Bosque klare Worte: "Eine Abspaltung Kataloniens von Spanien wäre schrecklich für Katalonien, Spanien und Europa."

Die 10.000 Euro Preisgeld wird der Trainer spenden. In der Tafelhalle feierte das Publikum del Bosque mit stehenden Ovationen. Zu den Gästen der Veranstaltung, die seit 2006 im jährlichen Turnus stattfindet, gehörte diesmal unter anderem Reinhard Grindel, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes. Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur mit Sitz in Nürnberg ist im städtischen Kulturamt angesiedelt. Die Stadt arbeitet in der Akademie mit Sponsor Teambank und dem kicker zusammen.

Keine Kommentare