Gedenktafel für Nürnberger NSU-Opfer verschwunden

7.1.2016, 13:59 Uhr
Die inoffizielle Gedenktafel für das mutmaßliche NSU-Opfer Enver Simsek (Foto vom September 2015).

© Roland Fengler Die inoffizielle Gedenktafel für das mutmaßliche NSU-Opfer Enver Simsek (Foto vom September 2015).

Die Kripo ermittle inzwischen gegen Unbekannt. Polizeibeamte hätten damit begonnen, sich im angrenzenden Wald nach der Gedenktafel umzuschauen. Das Schild mit dem Porträt Simseks und den Worten "Von Nazis ermordet. Kein Vergeben, kein Vergessen" sei vor einem Jahr schon einmal entwendet worden. Die Tafel sei später im nahen Wald gefunden und wieder am Baum angebracht worden, sagte der Polizeisprecher.

Unbekannte hatten Simsek am 11. September 2000 an seinem Blumenstand unweit der Nürnberger Trabantensiedlung Langwasser erschossen. Die rechtsextreme Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) soll die Tat ebenso wie die Morde an zwei anderen Nürnberger Kleinunternehmern begangen haben. Auf das Konto des Terror-Trios sollen bundesweit zehn Morde gehen.

In Altenfurt steht seit September 2014 eine von Bürgern gestiftete Gedenkstätte für Enver Simsek: