Gerüchte um Filiale in Nürnberg: Das sagt Primark

12.10.2017, 19:05 Uhr
Dieses Foto zeigt die Primark-Baustelle in Ingolstadt - und nicht in Nürnberg.

© facebook.com/wirwollenprimark/ Dieses Foto zeigt die Primark-Baustelle in Ingolstadt - und nicht in Nürnberg.

"I Love Primark" steht auf dem T-Shirt, auf dem ein Mitarbeiterschild mit der Beschriftung "Nürnberg" liegt - mit Postings wie diesem spielt die Seite "Primark Nürnberg" derzeit mit der Hoffnung von Fans, der beliebte Kleidungsdiscounter könne nach Nürnberg kommen. "Nach langem Hin und Her ist es endlich durch - das Warten hat ein Ende", steht darüber.

Ein eigentlich eindeutiger Post - doch es gibt ein Problem: Die Seite "Primark Nürnberg" hat rein gar nichts mit dem Konzern selbst zu tun. "In vielen Städten wird immer wieder besonders von Fans spekuliert, ob und wann Primark auch bei ihnen einen Store eröffnet", sagt ein Sprecher des Unternehmens. Eine Verbindung zwischen der Facebook-Seite und dem Modediscounter gebe es aber definitiv nicht. Seit Freitagmorgen ist das Posting nicht mehr verfügbar.

Bereits in der Vergangenheit spielten die Verantwortlichen der "Primark Nürnberg"-Seite immer wieder mit Gerüchten. Erst am Montag postete sie ein Foto mit einem "Demnächst Hier"-Schild eines Primarks - ohne Ortsangabe. Fans spekulierten bereits, es handle sich dabei um die langersehnte Filiale in Nürnberg. Dabei zeigt das Bild lediglich den neuen Store in Ingolstadt, der wohl 2018 eröffnet.

Primark muss Nürnberger Fans enttäuschen

Primark selbst sagt auf nordbayern.de Anfrage nur: "Das Unternehmen beteiligt sich nicht an Spekulationen." Man habe sich in der Vergangenheit immer nur dann zu potenziellen Standorten geäußert, wenn die "Entscheidung verbindlich gefallen ist". Und genau das sei im Falle von Nürnberg nicht der Fall.

Eine Klarstellung, die Primark-Fans sicherlich enttäuscht - aber eben wahr ist. In der Vergangenheit unterstützen bis zu 40.000 Menschen Facebook-Initiativen, die den Textildiscounter nach Franken locken wollen. Bislang vergeblich. Die nächsten Primark-Läden befinden sich in Stuttgart, Frankfurt - und ab 2018 dann auch in Ingolstadt.

16 Kommentare