Goedendag! Wie sich Nürnberg auf das Königspaar vorbereitet

13.2.2016, 06:00 Uhr
Goedendag! Wie sich Nürnberg auf das Königspaar vorbereitet

© dpa

"Wir werden  alles dafür tun, damit es ein Fest wird", verspricht der Generalkonsul der Niederlande in München, Peter Alexander Vermeij. Welche Stationen das königliche Paar genau besuchen wird, ist noch geheim -  aus Sicherheitsgründen. Weil es eine Handelsreise sein soll, um die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen den Niederlanden und Bayern zu stärken, stehen natürlich die Big Player der Region auf der Vorschlagsliste: Puma oder Adidas, Siemens und Datev, aber auch Erlangen wegen der Medizintechnik.

Auch der Nürnberger Honorarkonsul, Alexander Fackelmann, weiß schon, was er dem Paar in der Noris gerne zeigen möchte, sprechen darf er nicht darüber. Einen Empfang im Rathaus soll es aber beispielsweise geben. Nicht nur inhaltlich auch formell muss er sich auf den hohen Besuch vorbereiten. Essentielle Fragen wie "Anzug oder Smoking", muss er noch zusammen mit dem Münchner Kollegen klären. Wie das Paar anzusprechen ist, weiß er dagegen schon - als "Königliche Hoheit". Auf Niederländisch klingt das ganz ähnlich: "Koninklijke Hoogheid".

3 Kommentare