Großbrand einer Grundschule in Nürnberg-Langwasser

19.4.2015, 21:28 Uhr
Großbrand einer Grundschule in Nürnberg-Langwasser

© ToMa

Am Sonntagmorgen kurz nach 5.00 Uhr bemerkte ein Anwohner Rauch aus dem Fenster einer Schule an der Zugspitzstraße. Das Feuer brach in der Turnhalle der Grundschule in der Zugspitzstraße 123 aus. Der Grund war ein Schwelbrand in der Zwischendecke im Nebenbereich der Turnhalle.

Doch das Feuer bahnte sich seinen Weg weiter durch die Zwischendecken und fraß sich bis in die Aula durch. Über einen Zwischengang sind die Turnhalle, die Aula und das Hauptgebäude miteinander verbunden.

Nachdem das Feuer in dem separaten Gebäudekomplex gegen 6.30 Uhr erneut ausbrach, ist die traurige Erkenntnis: Auch die Aula ist nicht mehr zu retten.

Eine Schneise in der Zwischendecke sollte das Hauptgebäude vor den Flammen bewahren. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr legten ihr Hauptaugenmerk auf die Aufschneidemaßnahmen der Decke. Dach- und Zwischendeckenbereiche wurden weitläufig geöffnet.

Die Zugspitzstraße wurde für den Verkehr komplett gesperrt. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Verletzte gibt es nach bisherigen Erkenntnissen nicht und auch eine Gefährdung für die Anwohner kann ausgeschlossen werden.

Beide Turnhallen der Schule sowie die dazwischen liegende Aula wurden in großen Teilen vom Brand schwer beschädigt. Der Bereich ist nicht mehr nutzbar. Die Feuerwehr musste die Deckenkonstruktionen sowie das Dach weiträumig öffnen, um versteckte Glutnester abzulöschen.

in Statiker der Bauordnungsbehörde stellte keine akute Einsturzgefahr der tragenden Bauteile fest, dennoch musste die Feuerwehr mit großer Vorsicht vorgehen, da immer wieder Deckenteile zu Boden vielen und das Dach nur noch bedingt mit einer Absturzsicherung begehbar war. Ein Übergreifen auf das Hauptschulgebäude konnte erfolgreich verhindert werden.

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly war während der Löscharbeiten am Ort des Geschehens eingetroffen, um sich einen Überblick über die Ausmaße des Unglücks zu verschaffen,

Ein Notdienst für den Schulbetrieb am Montag wurde durch die Schulleitung organisiert. Das Schulgebäude muss am Montag geschlossen bleiben, der Unterricht fällt aus. Ein Notdienst für Kinder, die nicht betreut werden können, wird seitens der Schule organisiert.

Am Dienstag kann der Unterricht voraussichtlich wieder regulär stattfinden. Weitere Informationen folgen durch die zuständigen Fachstellen.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 19.04.2015 um 15.07 Uhr aktualisiert.