Große Ziele: VAG übernimmt Radverleihsystem Norisbike

15.3.2018, 16:41 Uhr
Seit Jahren kämpft das Verleihsystem Norisbike ums Überleben.

© dpa Seit Jahren kämpft das Verleihsystem Norisbike ums Überleben.

Seit Anfang 2017 lief das im Mai 2011 eingeführte Norisbike-System nur noch auf Kulanz der Stadt weiter. Ziel war ein Neuansatz unter der Regie der hiesigen Verkehrsbetriebe. Nach langen Verhandlungen hat die VAG am Donnerstag verkündet, das Nürnberger Fahrradleihystem ab Sommer 2018 zu übernehmen. Die Firma Nextbike bleibt als "operativer Dienstleister" im Boot.

"VAG_Rad soll neben Bus, Straßen- und U-Bahn ein vierter Betriebszweig werden", heißt es in der VAG-Pressemitteilung, "damit können Fahrgäste künftig die so genannte erste und letzte Meile überbrücken." Gemeint sind damit Strecken von oder zu einer VAG-Haltestelle, die der Verkehrsbetrieb mit Bussen und Bahnen nicht abdeckt. Die Inbetriebnahme soll nach aktuellem Planungsstand noch im Sommer 2018 erfolgen.

Laut VAG-Sprecherin Susanne Jerosch soll es "ein möglichst attraktives Angebot" geben. Neben monatlichen Freiminuten für Abo-Kunden sind auch Angebote für Fahrgäste ohne Zeitkarten vorgesehen. Zum Start werden 500 neue Räder aufgestellt und auch die Abstellorte modifiziert. Geplant ist zudem eine "Flexzone" mit freier Abstellmöglichkeit, die zunächst in der Altstadt ist und auf weitere Teile des Stadtgebietes ausgeweitet werden soll.

Verwandte Themen


14 Kommentare