Grüne interessieren sich für Sex in Pflegeheimen

27.10.2014, 05:57 Uhr
Sexualität im Pflegeheim? Die Grünen möchten wissen, wie in der Stadt mit dem Thema umgegangen wird. (Symbolbild)

© colourbox.de Sexualität im Pflegeheim? Die Grünen möchten wissen, wie in der Stadt mit dem Thema umgegangen wird. (Symbolbild)

„Auch bei pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern, die einen intensiven Pflegebedarf vorzuweisen haben, ist das Bedürfnis an Sexualität oftmals vorhanden“, schreibt die grüne Stadtratsfraktion in einem entsprechenden Antrag für den Werkausschuss NürnbergStift (Nüst). Deshalb wollen die Stadträte wissen, wie in den Einrichtungen von NüSt mit dem Thema Sexualität umgegangen wird.

Die Grünen fragen, ob es spezielle Rückzugsräume gibt, in denen die Bewohner ihre Sexualität ausleben können, oder ob entsprechende Wünsche geäußert wurden. Außerdem interessiert sie, ob es Schulungen und Weiterbildungen speziell im Bereich der geriatrischen und gerontopsychiatrischen Pflege gibt. „Diese könnten hilfreich sein, um den Umgang mit kritischen oder herausfordernden Situationen in diesem Zusammenhang zu verändern.“

Außerdem wollen sie wissen, ob ein Austausch mit Experten, zum Beispiel mit dem Verein Kassandra, zum Thema „Sexualität im Alter“ vorgesehen ist.

9 Kommentare