Hauptbahnhof: 19-Jähriger tritt Mann gegen den Kopf

6.5.2018, 15:58 Uhr

Der Polizei gelang es noch in der Nacht, zwei Tatverdächtige - einen 19-jährigen Mann und eine gleichaltrige Frau - vorläufig festzunehmen. Die Mordkommission der Nürnberger Kripo hat vorläufig die Ermittlungen übernommen. Danach war das Pärchen gegen 0.30 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof unterwegs. Während der 19-Jährige kurz im Bahnhof verschwand, verrichte seine Begleiterin ihre Notdurft unmittelbar neben dem Haupteingang.

Zu diesem Zeitpunkt hielt sich das spätere Opfer (48) zusammen mit weiteren Männern ebenfalls am Bahnhofsvorplatz neben dem Taxenstand auf. Als der Begleiter der 19-Jährigen zurückkehrte, bezichtigte diese die Gruppe Männer, sie bei der Notdurft beobachtet zu haben. Der 19-Jährige stellte den 48-Jährigen kurz zur Rede und schlug ihm unvermittelt mehrmals mit der Faust ins Gesicht.

Zeugen werden gesucht

Dann griff seine Begleiterin ein und schlug dem Opfer eine Bierflasche über den Kopf, worauf es zu Boden ging. Hier soll der 19-Jährige sein Opfer noch mehrmals mit Fußtritten gegen den Kopf traktiert haben. Zwei bislang unbekannte Zeugen, ein größerer, muskulöser Mann und ein kleinerer Mann, die sich in der Nähe aufgehalten hatten, stellten die Tatverdächtigen zur Rede, worauf diese noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchteten. Der erheblich alkoholisierte 48-Jährige kam mit schweren Kopfverletzungen in eine Klinik.

Durch Auswertung der Videoüberwachung im Bahnhofsbereich durch die Bundespolizei konnten Fotos der Gesuchten erstellt werden. Kurz vor 4 Uhr erkannten Beamte der Bundespolizei das Pärchen im Bahnhof wieder und nahmen es fest.

Die Mordkommission bittet Zeugen, insbesondere die zwei Männer, die das Pärchen bei der Tatausführung zur Rede gestellt hatten, sowie die Begleiter des Opfers, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Nummer 0911 2112 - 3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.