Baseballschläger-Angriff am Hauptbahnhof: Täter stellen sich

15.6.2016, 16:33 Uhr

Laut übereinstimmenden Zeugenaussagen betraten am 7. Juni gegen 21 Uhr drei Männer in die Osthalle des Nürnberger Hauptbahnhofs. Plötzlich gingen die drei auf einen 18-Jährigen los und prügelten auf ihn ein. Einer der drei Täter schlug dem jungen Mann mit einem Baseballschläger auf den Kopf, sodass dieser auf den Boden knallte. Darüber hinaus schlugen die Männer mit Fäusten auf den 18-Jährigen Mann ein und traten ihn. Ein Bahnmitarbeiter informierte die Nürnberger Bundespolizei über die Schlägerei, doch als die Beamten vor Ort eintrafen, waren die unbekannten Männer bereits in die Bahnsteigunterführung geflüchtet. Was der Auslöser für den Streit war, konnte der Polizeisprecher noch nicht sagen.

Sofort kümmerten sich die Beamten um den Verletzten und leiteten eine Fahndung nach den Tätern ein. Ein eingetroffener Notarzt versorgte den 18-Jährigen, der erhebliche Kopfverletzungen erlitten hatte, und brachte ihn in eine Klinik.

Genau eine Woche später kamen gegen 17 Uhr zwei junge Männer zur Dienststelle der Bundespolizei, um eine Aussage zu machen. Die beiden Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren räumten ein, den 18-Jährigen in der vergangenen Woche mit einem Baseballschläger niedergeschlagen zu haben. Durch die Recherchen der Ermittler waren die Personalien der Jungen jedoch bereits bekannt. Gegen die beiden Täter lagen laut Polizeiangaben bereits Haftbefehle vor. Die Bundespolizisten brachten die beiden Männer in die Justizvollzugsanstalt Nürnberg.

Ein 16-Jähriger ging als dritter Täter hervor. Dieser war der Polizei zuvor bekannt und konnte bereits vernommen werden. Dieser hat einen festen Wohnsitz und ist laut Polizeiangaben noch auf freiem Fuße. Die Staatsanwaltschaft soll nun klären, ob der junge Mann auch inhaftiert wird.

Dieser Artikel wurde am Donnerstag, den 16. Juni, gegen 10.20 Uhr aktualisiert.