Hauptbahnhof: Männer prügeln auf 38-Jährigen ein

21.5.2018, 14:08 Uhr

Vor einer Gaststätte in der Fichtestraße im Stadtteil Veilhof flogen am Samstagabend die Fäuste. Zeugen alarmierten gegen 22 Uhr die Polizei. Streifenbeamte der Inspektion Ost fanden kurz darauf einen 47 Jahre alten Mann, der mit offenkundig schweren Kopfverletzungen auf dem Pflaster lag. Ein Notarzt musste den Bewusstlosen intubieren und ins Klinikum bringen. Der mutmaßliche Täter hatte das Opfer niedergeschlagen und war dann in ein nahe gelegenes Wohnhaus gelaufen. Ein Zeuge folgte ihm, so dass die Beamten den 19-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen konnten. Er muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Der Kriminaldauerdienst übernahm erste kriminalpolizeilicher Ermittlungen vor Ort.

In der Nacht zum Pfingstmontag erlitt ein 38-Jähriger vor Hauptbahnhof mehrere Knochenbrüche im Gesichts- und Kopfbereich. Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatten sechs Männer eine derzeit unbekannte Frau gegen 0.30 Uhr vor dem Bahnhofsgebäude verbal bedrängt. Der 38-Jährige und ein zweiter Mann (23) kamen ihr zu Hilfe. Beide Männer wurden im weiteren Verlauf von der Gruppe zu Boden geschlagen und getreten. Einer der Täter prügelte mit einem Fahrradsattel auf die beiden Opfer ein.

Zwei mutmaßliche Schläger (beide 20 Jahre alt) wurden von aufmerksamen Passanten gestellt und fixiert, einen dritten schnappte die Polizei wenig später. Das Trio wurde vor Ort vorläufig festgenommen. Drei weiteren Tatverdächtigen gelang die Flucht.

Die Ermittler bitten Zeugen der Auseinandersetzung sowie die bislang unbekannte Frau, sich beim Kriminaldauerdienst unter Tel. 0911/2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.