„Haydi Türkiye“ in der Arena

29.5.2016, 10:29 Uhr
„Haydi Türkiye“ in der Arena

© Foto: Fengler

Haydi Türkiye! Das heißt so viel wie: Los Türkei! Und auch das ist heuer Motto beim Fußballschauen in Nürnberg. Die Arena Nürnberger Versicherung nämlich zeigt bei ihrer Public-Viewing-Premiere zur Europameisterschaft im Juni und Juli nicht nur alle Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft — sondern auch alle Spiele der Türkei.

Arena-Geschäftsführer Jürgen Fottner sieht da eine Marktlücke. Denn beim Fan-Fest am Flughafen wird ausschließlich an Deutschland-Spieltagen übertragen. Immerhin habe man in Nürnberg eine große türkische Community, „die die Spiele der Türkei womöglich gerne zusammen schaut“.

Womöglich. Denn genau weiß Jürgen Fottner nicht, was demnächst auf die Arena zukommt. Schon seit längerem aber spielt man dort mit dem Gedanken, ein eigenes Public Viewing zu veranstalten. Heuer nun ist Premiere (wir berichteten). Dafür wird der Videowürfel mit seinen vier Leinwänden bis auf ein paar Meter über dem Boden heruntergelassen und Biertischgarnituren sternförmig aufgestellt. Und, wenn nötig, will der Betreiber auch den Unterrang öffnen.

Insgesamt macht das 4500 Plätze für Fans der deutschen oder eben der türkischen Nationalmannschaft. Oder eben für jeden, der mit vielen Fans zusammen, aber doch gerne an einem festen Sitzplatz Fußball schauen will.

Wetterunabhängig, ergänzt Fottner. Ob er sich für ein erfolgreiches Public Viewing denn schlechtes Wetter wünscht? „Nein, eher sehr gutes, über 30 Grad.“ Wohl wissend, dass so mancher dann nicht draußen brüten will. In der Arena werde es warm, aber nicht so heiß.

Als Konkurrenz zum Fan-Fest am Airport sieht man sich aber nicht. Vielmehr ist Jürgen Fottner überzeugt, „dass die Stadt dieses zusätzliche Angebot verträgt“. Ansprechen will man beispielsweise Fans aus dem Nürnberger Süden, denen der Weg ins Knoblauchsland möglicherweise zu weit ist — und die dann hier mitfiebern sollen.

Geöffnet ist eine Stunde vor Anpfiff der jeweiligen Spiele, für Stimmung sorgen bis zur Partie DJs. Der Eintritt ist frei. Und wer zuerst kommt, der sitzt zuerst. Wem das zu riskant ist, der kann zum Beispiel einen „Fan-Tisch“ (99 Euro) buchen. An den passen dann acht Fans, die dafür aber Wertmarken für Essen und Getränke (Wert etwa 12 Euro pro Person) erhalten. Und auch Premium-Plätze und Logen können ab sofort reserviert werden — allerdings für höhere Preise.

Die Plakate für das Public Viewing in der Arena gibt es übrigens auch auf Türkisch. Schließlich wird hier nicht nur schwarz-rot-gold gejubelt.

Infos und Tischreservierung unter www.arena-nuernberg.de

Keine Kommentare