Auszeichnung

"Herausragendes Filmprogramm": Das beste Kino Bayerns ist in Nürnberg

Jannik Westerweller

E-Mail zur Autorenseite

26.12.2023, 16:54 Uhr
Nicht nur von außen ein echter Hingucker: das Casablanca in der Nürnberger Südstadt. 

© Jo Seuß Nicht nur von außen ein echter Hingucker: das Casablanca in der Nürnberger Südstadt. 

78 Kinos zeichnete der FilmFernsehFonds Bayern (FFF) auch im Jahr 2023 für ihr herausragendes Filmprogramm aus. Den Spitzenpreis holte das Nürnberger "Casablanca", die Betreiber konnten damit eine Prämie in Höhe von 20.000 Euro einstreichen.

"Kino mit Courage" - so bezeichnet sich das "Casablanca" selbst im Untertitel des Namens. Das kommt an. Besucherinnen und Besucher schätzen das, wollen das "Casa", wie sie das Nischen-Kino liebevoll nennen, unterstützen. Und das belohnt die Jury: "Das Motto ist Programm, denn die Zusammenstellung des Filmangebots ist mutig und engagiert", so FFF-Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein in ihrer Laudatio.

"Mit seinem besonderen Gesamtkonzept ist es dem Kino gelungen, auch während der Corona-Pandemie die Besuchszahlen zu halten. [...] Das Kino legt auch hohen Wert auf Nachhaltigkeit, Diversität und Barrierefreiheit. Mit seinem engagierten Konzept zieht es auch sehr viel junges und internationales Publikum an", so Erpenstein weiter.

Gerade auf dieses Bewusstsein für Diversität, auf den Bruch mit Konventionen legt das Kino wert. "Wir machen Kino nicht, weil es unser Job ist, sondern weil wir es lieben. Wir brauchen unsere Orte, um Demokratie zu bewahren, um Vielfalt zu bewahren. Wir machen das weiter, bestärkt durch diese Auszeichnung mit noch mehr Courage und Engagement", sagt Theaterleiter Matthias Damm gegenüber den "Nürnberger Nachrichten".

"Es langt nicht mehr, einfach nur den Film zu spielen. Wir machen sehr viele Veranstaltungen. Das können wir auch stemmen, weil wir eine große Mannschaft sind, alle sind wirklich engagiert dabei. Ich glaube, das ist unser Erfolgsrezept", so Gerhard Schwarz, Vereinsvorsitzender des Casa e. V., der das Kino seit 2009 betreibt, gegenüber dem "Bayerischen Rundfunk".

Neben dem Casablanca konnten auch weitere Kinos aus der Region abräumen. So wurde das Babylon Programmkino in Fürth und die Lamm-Lichtspiele in Erlangen mit Prämien von jeweils 15.000 Euro sowie die Lichtspiele Großhabersdorf und die Meisengeige in Nürnberg mit Preisen in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare