Herbstvolksfest startet am Freitag mit etlichen Neuheiten

25.8.2015, 14:11 Uhr
Herbstvolksfest startet am Freitag mit etlichen Neuheiten

© Ede Weigert

Auf eingearbeitete Kräfte ist Stefan Kinzler angewiesen. Und solche, auf die er sich in puncto Genauigkeit und Sorgfalt verlassen kann. Denn bei der „Wilden Maus“ geht es um die Sicherheit: Bis in 18 Meter Höhe müssen seine Leute, mit Klettergurten gesichert, hinaufturnen, um die Masten miteinander zu verbinden, die Schienen zu verschrauben und ganz oben eine Leuchtschrift zu montieren. Sein eigener Arbeitsplatz ist das Führerhaus im großen Autokran.

Mit der Kransteuerung in Händen ist Mario Haberkern der Ruhepol im quirligen Hin und Her des Aufbaus. Erstmals bringt er seinen „Chaos Flughafen“ mit. Eine Anspielung auf die unendliche Baugeschichte des neuen Berliner Airports? Nein, versichert der Erfurter, denn es geht schon um einen laufenden Betrieb. Das Konzept für seine Spielerei hat er sich selbst ausgedacht. „An einem Flughafen ist alles in Bewegung — und das treiben wir auf die Spitze“, erklärt er.

Die Besucher erleben auf einem Hindernis-Parcours allerhand Überraschungen — vom verlorenen Gepäckstück bis zur aufgeblasenen Notrutsche. Und die Kinder genießen den Ausblick von einem Tower.

Zwei Tage Aufbauzeit benötigt Rico Rasch für sein „Fun House“. Allein die Riesenrutsche nimmt einen ganzen Sattelschlepper ein. Aufregende Alternative ist ein Freifallturm — er steht, aber wie bei allen Geschäften auf dem Platz erfolgt die technische Abnahme und Kontrolle erst kurz vor der Eröffnung. Das Belustigungsgeschäft, wie es im Schausteller-Jargon heißt, kommt nahezu frisch aus der Fabrik — nach zwei Jahren Planung.

Verwandte Themen


Keine Kommentare