Heute geht's los! Freizeitmesse macht Lust auf Frühling

28.2.2018, 05:32 Uhr
Heute geht's los! Freizeitmesse macht Lust auf Frühling

© Roland Fengler

Wer träumt derzeit nicht von einem Urlaub in wärmeren Gefilden? Das bietet Heiner Kubny von "Polar-News" an. Ja, selbst in Arktis und Antarktis ist es zumindest im Sommer wärmer als gerade in Deutschland. Dann herrschen dort Plusgrade, erklärt der Reiseführer an einem Stand in Halle 9, die sich ganz der "Erholung in nah und fern" widmet. Der Schweizer bietet Pauschalkreuzfahrten zum Nord- und Südpol an. Dabei kommt es schon mal vor, dass Eisbären zu nahe kommen.

Winterfans müssen gar nicht so weit weg, um Schneeabenteuer zu erleben. Das gibt es auch im Fichtelgebirge. Was genau, das stellt die Tourismuszentrale vor. Die "totgesagte Region", wie man sie hier nennt, sei im Winter wie im Sommer attraktiv. Sie wartet mit Thermen, dem Ochsenkopf und Skigebiet auf - und ist nur anderthalb Stunden entfernt.

Yoga auf dem Surfbrett

Wem das noch immer zu weit weg ist, der ist in Altmühlfranken gut aufgehoben. Lust darauf macht Halle 5. Hier können Besucher die Aktivitäten ausprobieren, mit denen die Region lockt - wenn es denn wieder wärmer ist. Highlight ist der 40-Meter-Pool, der zum Stand-up-Paddeln und Kanufahren einlädt. Sogar Yoga oder Polo auf dem Surfbrett können Interessierte kostenlos ausprobieren. Also, Bikini oder Badehose einpacken! Ansonsten steht eine Leih-Ausrüstung bereit, genauso wie Handtücher und Föne. Bahnen drehen - wenn auch nicht schwimmen - können Besucher auf der Wellenbahn von "Heimatrausch" aus Treuchtlingen. Auf dem Parcours können sich Radbegeisterte verausgaben - ohne in die Pedale zu treten.

Ruheoasen der Messe

Wenn irgendwann die Temperatur wieder steigt, dann trauen sich auch wieder mehr Menschen freiwillig vor die Tür. Da liegt oft der Garten, auf den die Messe seit jeher einen Fokus legt. Viele zieht es jedoch noch weiter in den Biergarten. Beatrix Schaffranka hat des Frankens Lieblingsbeschäftigung für die Gartenwelten in Halle 11 neu interpretiert. Mit Bierkästen als Deko, Krügen als Blumentöpfen und Weinflaschen als Vasen. Wer seinen (optischen) Bierdurst gestillt hat, dem bieten sich sechs weitere Ruheoasen. Der Bienengarten etwa, der mit aufgehübschten Bienenstöcken und Honigverkostung Mensch wie Tier Zuflucht bietet. Zumindest in der Theorie: Bienen lassen sich hier freilich nicht blicken. Außerdem lockt das Kunstgartenzimmer mit Inszenierungen von Bernhard Weimar.

Inspiration können sich Besucher zum Beispiel bei "Bodin Gartengestaltung" holen. Der Stand in Halle 12 zeigt, was Trend ist. Das sind gerade Linien, Teiche in jeglicher Form, auch mit Inseln darin. Und: die Outdoor-Küche - die sowohl Frauen als auch Männer gerne bedienen dürften. Draußen lässt sich ein geruchsintensiver Karpfen nämlich besser grillen als in den eigenen vier Wänden. Der Garten ist längst nicht mehr nur ein Ort, an dem Gemüse gepflanzt wird, sondern einer, an dem man etwas erleben will, an dem man leben will. Er wird zum grünen Wohnzimmer.

Barrierefreies Wohnen bei der Inviva

Wie die Küchen der Zukunft für drinnen aussehen können, zeigt sich ebenfalls in Halle 12 - auf der Sonderschau Barrierefrei der "Inviva". Hier dreht sich alles um Einrichtungen, die mit Rollstuhl oder anderen Handicaps leicht bedient werden können. Mit Wandschränken, die leichter zu erreichen sind oder Arbeitsplatten, die hoch- und runterfahren.

Barrierefreie Wohnungen seien ein Thema, über das Kunden nicht gerne sprechen, erklärt Paul Schneeberger von der Messegesellschaft Afag. Dabei können sie im fortgeschrittenen Alter und mit gebrochenem Bein hilfreich sein. Mit Krücken nämlich könne eine herkömmliche Küche ganz schön eng werden.

Freizeitmesse: Bis Sonntag, 4. März, täglich 9.30 bis 18 Uhr

Inviva: 28. Februar/1. März, Halle 12, Messe für Gesundheit

The Village: 3./4. März, Halle 10, Whiskey-Markt, ab 18 Jahren, 5 Euro extra

Heldenmarkt: 3./4. März, Foyer Mitte, Messe für nachhaltigen Konsum

Eintritt: 11,50 Euro, Kinder bis 10 Jahre kostenlos; www.freizeitmesse.de

Keine Kommentare