Heute wäre er 90: Fans lassen Club-Idol Morlock hochleben

11.5.2015, 06:00 Uhr
Heute wäre die Vereinslegende Max Morlock vom 1. FC Nürnberg 90 Jahre alt geworden.

© NN-Archiv Heute wäre die Vereinslegende Max Morlock vom 1. FC Nürnberg 90 Jahre alt geworden.

Gegen Eintracht Braunschweig spielt Max Morlock noch einmal mit - auf der Brust der Club-Spieler. Sie ehren damit einen der größten Spieler dieses Vereins, der am Montag, 11. Mai 2015, 90 Jahre alt geworden wäre. Für die Fans des 1. FC Nürnberg ist Max Morlock aber mehr als nur erfolgreicher Spieler, der 1954 Weltmeister und mit dem Club 1948 und 1961 Deutscher Meister wurde.

Morlock ist ein Idol. "Weil er einer der Helden der jüngeren Zeit unserer Region war", sagt Sebastian Bach. Bach ist Fan des 1. FC Nürnberg. Er gehört zu denen, die die Aktion ins Leben gerufen haben.

Mehr als nur erfolgreich

Für ihn und viele andere Club-Anhänger ist Morlock, das spürt man, mehr als nur ein erfolgreicher Fußballspieler. Weil er für eine Zeit steht, an die sich Fußball-Traditionalisten wie Bach gerne erinnern - als Fußball noch weniger ein Geschäft, eine Marketing-Maschine war. Deswegen huldigen die Nürnberger Anhänger Max Morlock. Jedes Jahr pilgern sie zu Hunderten an das Grab der FCN-Legende und legen einen Kranz nieder. Zu seinem 90. Geburtstag haben sie sich etwas anderes einfallen lassen: eine Welle für ihren Helden durch das soziale Netzwerk. Wie? Mit einem Bild. Das soll jeder Fan, jeder Nürnberger als Hintergrundbild auf seiner Facebook-Seite nutzen. Einen Tag lang soll dort Max Morlock in Aktion vor einem schwarz-roten Hintergrund zu sehen sein. Daneben zu lesen: "Zum 90. Geburtstag - Alles Gute Max Morlock“.

Sebastian Bach und Co. arbeiten aber auch an einer noch größeren Würdigung Morlocks. Denn: Sie gehören zur Kampagne "Max-Morlock-Stadion-jetzt“. Sie wünschen sich den Namen des Weltmeisters von 1954 auf dem Dach des Stadions. Auch der Geburtstagsgruß via Facebook kann auch mit dem Zusatz "Max-Morlock-Stadion jetzt“ heruntergeladen werden. Zuletzt mussten die Fans Wunden lecken. Die Entscheidung für ein Grundig-Stadion im vergangenen Jahr hat sie getroffen. Doch aufgegeben haben sie ihre Idee eines Max-Morlock-Stadions nie. Übrigens auch nicht, falls das Stadion irgendwann doch umgebaut werden sollte.

Auch Ihr wollt der Vereinslegende Max Morlock gedenken? Das Titelbild für Facebook gibt's hier (Rechtsklick -> Ziel Speichern unter):

Verwandte Themen


5 Kommentare