Hitzewelle und Weihnachtsduft - Lebkuchenproduktion läuft an

15.8.2012, 14:04 Uhr
Hitzewelle und Weihnachtsduft - Lebkuchenproduktion läuft an

© dpa

Mitten im Hochsommer hat in Nürnberg die Produktion von Weihnachtslebkuchen begonnen. Die Firma Lebkuchen-Schmidt backt nach Angaben der Geschäftsleitung bereits seit Ende Juli im Drei-Schicht-Betrieb das weihnachtliche Naschwerk. Auch in anderen großen Lebkuchen-Bäckereien der Stadt laufen die Backstraßen inzwischen wieder rund um die Uhr, um Lebensmitteläden rechtzeitig mit dem gehaltvollen Honig-Mandel-Gebäck beliefern zu können, berichteten Firmenchefs der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch.

Die Firma Lebkuchen-Schmidt hat mit dem Beginn der Lebkuchen-Saison seine Stammbelegschaft von 250 auf 800 Mitarbeiter hochgefahren. Sie produzieren derzeit täglich bis zu drei Millionen Lebkuchen. «Der Handel will schließlich Anfang September die Ware in den Regalen haben», betonte Geschäftsführer Thomas Wrede. Wie stark der Absatz des Advents- und Weihnachtsgebäcks im Spätsommer und Frühherbst sei, hänge allerdings vom Wetter ab. «Die Kombination kurze Hose und Lebkuchen fällt schwer», räumte Wrede ein. «Aber zu Beginn der Saison ist der Lebkuchenhunger bei Vielen trotzdem groß.»

Auch bei der Firma Lebkuchen Schuhmann in Nürnberg läuft inzwischen die weihnachtliche Lebkuchenproduktion auf vollen Touren. Auch hier wird das Saison-Gebäck derzeit rund um die Uhr hergestellt. Kleinere Nürnberger Lebkuchen-Hersteller, wie die Bäckerei Düll, wollen dagegen ihre Produktion erst im erst im September hochfahren. «Allerdings produzieren wir das ganze Jahr über Lebkuchen», betonte eine Mitarbeiterin. Auch die großen Lebkuchenfirmen bieten in der Nürnberger Altstadt - hauptsächlich für Touristen - ganzjährig das Gebäck an.

13 Kommentare