Horch amol: Von Rentnern, Pensionären und der CSU

16.8.2018, 18:40 Uhr

Der Vorwurf lediglich eine Neiddebatte befeuern zu wollen, stand schnell im Raum. Ist es in Deutschland überhaupt noch möglich eine sachliche Debatte zu irgendeinem Thema zu führen, ohne nicht sofort in die Extreme abzugleiten?, fragt deshalb Online-Chef und Podcast-Partner Matthias Oberth.

Sind Beamte in einer Vielzahl von Berufen überhaupt noch zeitgemäß? Wäre ein einheitliches Rentensystem für zukünftige Generationen vielleicht sinnvoll? Diese Fragen dürfen scheinbar schon nicht mehr gestellt werden, wenn man nicht von einer Flut von Leserbriefen und Mails überschüttet werden will.

Es geht demnach nicht nur bei Themen wie Asyl, Flüchtlingen oder Integration hoch her. Ohne Scheuklappen diskutieren, zuhören, abwägen - gar einen Kompromiss eingehen: Diese Fähigkeiten gehen zunehmend verloren. Ebenso wie der CSU das Gespür für die Macht. Doch hören Sie selbst:

Alle Folgen des Podcasts Horch amol finden Sie hier.
Weitere Podcasts aus unsererm Haus finden Sie in unserem 
Podcast-Archiv.

Horch amol auf iTunes

Hier geht's zum RSS-Feed 

Verwandte Themen


3 Kommentare