Im Quadrat: Ausstellung mit Nürnberger Instagram-Fotos

20.10.2015, 17:35 Uhr
Im Quadrat: Ausstellung mit Nürnberger Instagram-Fotos

© Andreas Franke

Ab 14. Oktober zeigt die Stadt im Künstlerhaus 192 der schönsten Fotos aus Nürnberg.

Ab 14. Oktober zeigt die Stadt im Künstlerhaus 192 der schönsten Fotos aus Nürnberg.

Rund 35.650 Fotos aus Nürnberg finden sich derzeit auf Instagram unter dem Hashtag (Schlagwort) #nuernberg. Täglich wächst die Zahl der Bilder, die vom schlichten Selfie oder Katzenfoto bis zum künstlerischen Architekturbild oder professionellen Porträt reichen.

Einer, der mit seinen Stadtporträts sehr erfolgreich ist (und auf Instagram 28 400 Follower hat), ist Holger Gehret (zu finden unter: @geheet). Der Außendienstler ist erst seit einem Jahr dabei, doch er trifft offenbar den Nerv der Fangemeinde mit seinen Bildern. Wir trafen ihn auf einem "Fotowalk" in Wöhrd. Instagramer finden sich gerne zusammen, um gemeinsam ein Quartier oder Gebäude zu durchkämmen (wie AEG oder das alte Volksbad) und die Bilder dann auf der Plattform zu posten.

Faszination Stadt

"Ich fotografiere gerne urban", sagt Holger — und meint: Fassaden, Treppenhäuser, Schattenspiele im öffentlichen Raum. Er hält sich an die unausgesprochene Regel, dass Instagram-Bilder nur mit dem Smartphone aufgenommen werden. Holger ist ein Meister geometrischer Linien. Wann immer er es zeitlich schafft, trifft er sich bei seinen beruflichen Aufenthalten in deutschen Städten mit anderen Instagramern. Gemeinsam ziehen sie dann los, lichten sich gegenseitig ab. Gerne auch in lustigen Posen. Die Plattform mit den quadratischen Bildern hat ihre eigene Bildersprache.

313 Bilder hat Holger Gertz bisher nur gepostet, aber die kamen an. Rund 28.400 Follower hat er auf Instagram.

313 Bilder hat Holger Gertz bisher nur gepostet, aber die kamen an. Rund 28.400 Follower hat er auf Instagram. © Andreas Franke

Zuletzt hatte Dirk Murschall (@sugarraybanister) in den Stadtteil Wöhrd zu dem "Fotowalk" eingeladen. Da wird dann plötzlich der Schulhof des Melanchthon-Gymnasiums zum Fotostudio. Dirk interessiert sich vor allem für Fragen der Stadtentwicklung, die er für Nürnberg auch auf Instagram und in einem eigenen Blog festhält. "Man schaut plötzlich anders auf Nürnberg", sagt Anja (@augen_blicke_), die eigentlich vor allem Pflanzen und Natur mit ihrer Spiegelreflexkamera ablichtet.

Smartphone als Kamera

Jan Hagemann (@colonelerror) hat nach eigenen Angaben gar keine Schwerpunkte beim Fotografieren. Der gebürtige Nürnberger hat sein Handy griffbereit, um schnell Aufnahmen machen zu können. Danach verfremdet er seine Bilder gerne mit verschiedenen Filtern und Apps. Die Vietnamesin Nhi (@nhi_hexe) steht mindestens so oft vor wie hinter den Smartphones, wenn für die Community fotografiert wird.

Im Quadrat: Ausstellung mit Nürnberger Instagram-Fotos

Sie ist wie Jan Hagemann bei der ersten Instagram-Ausstellung der Stadt Nürnberg vertreten. Gezeigt werden die Fotos im Künstlerhaus-Kopfbau, Königstraße 93, 2. Stock. Insgesamt 65 Instagramer sind mit ihren Fotos dabei, so Johannes Barthel, Social-Media-Redakteur im Online-Büro der Stadt, das übrigens unter @nuernberg_de selbst auch fleißig Bilder auf der Plattform veröffentlicht. Jeden Freitag wird das Bild der Woche unter Posts ausgewählt. Die Fotos in der Schau sind nach elf Hashtags sortiert.

Robert Hackner, Leiter des Online-Büros, und Johannes Barthel, Online-Redakteur mit Schwepunkt Social Media, haben die Schau organisiert. Sie führen durch die Ausstellung. Die Termine der Führungen sind: Mittwoch, 21. Oktober, 18 Uhr (mit Johannes Barthel); Samstag, 24. Oktober, 10.30 Uhr (Robert Hackner); Sonntag, 25. Oktober, 10.30 Uhr (Johannes Barthel), Mittwoch, 28. Oktober, 18 Uhr (Robert Hackner). Die kostenlosen Führungen dauern jeweils etwa eine Stunde.

Auch nordbayern.de ist mit zwei Motiven in der Ausstellung vertreten. Die Online-Redaktion postet täglich ein bis zwei Fotos auf Instagram. Rund 350 Bilder sind seit Anfang 2015 zusammengekommen, darunter viele, die die Redaktionsmitglieder selbst aufgenommen haben.

Besonders beliebt sind die Aufnahmen von der Dachterrasse in der Marienstraße: Kaiserburg und Lorenzkirche erstrahlen nachts besonders eindrucksvoll. Die Online-Redaktion sieht sich aber auch als Multiplikatorin, die tolle Motive von Instagramern aus der Region, die ihre Bilder mit #nordbayern_de getagged haben, gerne repostet. Über 1000 Instagramer haben den Account @nordbayern bereits abonniert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare