In der Hütt'n gibt es Schäufele "to go"

22.6.2012, 07:28 Uhr
In der Hütt'n gibt es Schäufele

© Michael Kniess

Moment, Schäufele? Ja richtig, auch die für viele unverzichtbare fränkische Sonntagsmahlzeit gibt es "to go“. Alle Skeptiker und Bewahrer der gemütlichen Wirtshaustradition seien an dieser Stelle beruhigt: Keine Angst, das Schäufele wird sich sicherlich nicht im Teller oder vielmehr in der Styroporbox umdrehen.

Weder werde es auf der Parkbank um die Ecke noch im Auto auf dem Fahrersitz konsumiert, sondern meist zu Hause in aller Gemütlichkeit, sagt Gerhard Pickel. Immer donnerstags, sonntags und feiertags, wenn das Schäufele in der Hütt'n auf der Speisekarte steht, kommen meist mehr als ein Dutzend Gäste, um sich ihr Schäufele "to go“ abzuholen. Im fränkischen Gasthaus in der Bergstraße 20, unweit der Burg, ist das Schäufele für unterwegs jedoch kein Modetrend. "Wir haben das Schäufele zum Mitnehmen, seitdem es die Hütt’n gibt“, sagt Gerhard Pickel, der das kultige Traditionslokal gemeinsam mit Udo Deppisch betreibt. Schon 13 Jahre verkaufen die Gastronomen fränkisches Essen auch außer Haus. Von To-Go-Bechern und Co. hat in dieser Zeit noch niemand gesprochen.

"Wir haben das Schäufele zum Mitnehmen angeboten, weil die Gäste uns immer öfter danach gefragt haben“, sagt Gerhard Pickel. Unter den Abholern sind Senioren genauso wie junge Leute. Die meisten von ihnen kommen aus der direkten Nachbarschaft und holen sich ihr Schäufele in die heimischen vier Wände, um es dort ganz gemütlich zu essen. "Gerade viele der älteren Leute haben sogar immer ihre eigenen Töpfe dabei“, sagt Gerhard Pickel.

Ob der junge Mann, der mit den zwei Styroporboxen unter dem Arm die Hütt’n verlässt, seine neue Eroberung mit seinen fränkischen "Kochkünsten“ beeindrucken möchte? Vielleicht. Wer es herausfinden möchte, sollte sich an den Schäufele-Tagen vor die Hütt'n stellen und sich ein wenig mit den Leuten unterhalten, die mit den dampfenden Töpfen und Boxen, gefüllt mit Schäufele, Kraut und Klößen, ihres Weges gehen.

Mehr Informationen zur Hütt´n in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


5 Kommentare