-0°

Montag, 21.01.2019

|

Kalenderblatt - Nürnberg vor 50 Jahren

zum Thema

3004 Elemente zu Kalenderblatt - Nürnberg vor 50 Jahren

Titel/Ressort

Region

Datum


Nürnberg  

Nürnberg  

Mo. 21.01.19

Für großes Aufsehen sorgte Anfang 1969 die Landung von 5000 US-Soldaten auf dem Nürnberger Flughafen, die in "Starlifter"-Militärflugzeugen eingeflogen wurden. Grund dafür war das erste Großmanöver der NATO Reforger 1 (Return of Forces to Germany) während des Kalten Krieges. Der Name steht für die Rückführung von früher in Deutschland stationierten US-Truppen zu Übungszwecken. Insgesamt über 12.000 Soldaten kamen für Reforger 1 aus den USA nach Deutschland zurück. Dieses Manöver fand ausschließlich in Nordbayern statt. Das letzte der Reforger-Manöver wurde 1993 durchgeführt. [mehr...]


Nürnberg  

Nürnberg  

So. 20.01.19

Klicken Sie sich durch unsere historischen Bilder aus dem Dezember 1968 und lesen Sie, was Nürnberg damals bewegte! [mehr...]


Nürnberg  

Nürnberg  

Do. 17.01.19

NÜRNBERG  - Noch hat der Winter sicher noch längst nicht seinen ganzen Pulverschnee für dieses Jahr verschossen; die Stadt jedoch hat innerhalb von 14 Tagen bereits über die Hälfte ihres Etats für die Schnee- und Eisbeseitigung verbraucht. 400.000 DM wurden für die Winterreinigung bewilligt, rund 230.000 DM sind inzwischen in Salz, Sand und Räumarbeiten umgesetzt worden. [mehr...]