Kampf in Gemeinschaftsunterkunft: 30 Polizisten im Einsatz

17.3.2016, 15:34 Uhr

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es in einer Gemeinschaftsunterkunft im Stadtteil Langwasser zu einer größeren Schlägerei unter mehreren Bewohnern. Über 30 Polizisten kamen zum Einsatz. Der Sicherheitsdienst alarmierte gegen 00:30 Uhr die Polizei. Zu dem Zeitpunkt gingen die Bewohner bereits mit Stühlen und Tischen aufeinander los.

Nachdem die Polizei den verbarrikadierten Eingang zu der Unterkunft wieder geöffnet hatte, beruhigte sich die Lage. Den Angaben des Sicherheitsdienstes zufolge waren zwei Bewohner in Streit geraten,  woraufhin die Situation eskalierte. Im weiteren Verlauf, gingen zwei größere Gruppen aufeinander los.

Ein 26-Jährige Sicherheitsdienstmitarbeiter verletzte sich dabei am Bein, weil ihn ein 19-jähriger Bewohner mit einem Tisch bewarf. Außerdem schlug ein 24-jähriger Bewohner einen weiteren 26-jährigen Sicherheitsdienstmitarbeiter mit der Faust ins Gesicht. Zwei besonders agressive Bewohner, ein 23-Jähriger und ein 24-Jähriger, offenbar aus dem Mittleren Osten stammend, wurden vorübergehend inhaftiert.

Der Rettungsdienst musste einen  29-jähriger Bewohner versorgen, der aus ungeklärten Gründen über Kopfschmerzen klagte. Weitere Verletzte unter den Bewohnern gab es nicht.

Nach Angaben der Polizei waren mindestens zwei Bewohner stark alkoholisiert. Unter den Polizisten gab es keine Verletzten. Gegen 02:00 Uhr war der Einsatz beendet.