Keramikstudio am Trödelmarkt: Malspaß und mehr

30.4.2016, 15:15 Uhr
Keramikstudio am Trödelmarkt: Malspaß und mehr

© Ralf Rödel

Zum Beweis hält sie eine große Kaffeetasse hoch. "Die hat eine Dreijährige gemacht!" Das Stück sieht wirklich sehr gut aus. Die Tasse ist über und über mit großen blauen und grünen Punkten bedeckt, die die Kleine mit einem Stempel ohne Scheu, völlig spontan und kraftvoll aufgetragen hatte. Die Oma half nur beim Halten der Tasse.

Das Konzept des Ladens ist schnell erklärt: Gritt Urban hat in einer langen Regalreihe zahlreiche einmal gebrannte Keramikstücke vorrätig. Wer das "Keramik Mal Studio" betritt, kann sich von kleinen Figuren über Kaffeetassen, Teller, Schalen bis hin zu größeren Vasen, ein Stück aussuchen, sich damit an einen der sechs großen Holztische setzen und mit dem Malen beginnen. Man wählt die entsprechenden Farbflaschen und bringt die Farbe auf eine Palette auf, Pinsel stehen bereit. Die bemalten Stücke brennt Urban in ihrem Brennofen. Nach drei bis vier Tagen kann man seine selbst gestaltete Keramik wieder bei ihr abholen.

Keramikstudio am Trödelmarkt: Malspaß und mehr

© Ralf Rödel

Wer nicht weiß, wie er vorgehen soll, braucht nicht zu verzweifeln. Die Nürnbergerin hat auf einem großen Keramikteller mögliche Techniken aufgemalt, mit der man gute Erfolge erzielen kann. Da gibt es die Pünktchentechnik, die sich 80 Prozent der Besucher ihres Studios auf Anhieb zutrauen, die Technik mit Abziehbildern, die Stempeltechnik und viele andere. Wer will, kann natürlich auch einfach frei und spontan darauf losmalen. Anregungen für Motive kann man sich im Laden holen, oder Fotos von vielen Beispielen im Laptop durchsehen.

Eine Frau kommt mit zwei Mädchen in das Studio und schaut sich um. Mutter Isolde hat sich eine große Kaffeetasse ausgesucht, ihre elfjährige Tochter Stella eine Schale und Freundin Lucie (10) auch eine Tasse. Sie zeichnen erst auf ein Blatt Papier ihre Entwürfe, bevor sie zur Tat schreiten, während am Nebentisch zwei größere Mädchen Teller mit kräftigen Farben bemalen. An einem anderen Tisch hat Fußballfan Toni (12) einen Teller mit der deutschen Nationalflagge bemalt und sinnt jetzt darüber nach, was er für seine Oma machen könnte.

Gritt Urban erzählt, dass eine Kundin gerade dabei ist, sich ein ganzes Service zusammenzustellen und einen Teller nach dem anderen bei ihr bemalt. Auch bei Junggesellinnentreffen entstehen mitunter ganze Service für die Braut.

Immer wieder schaut sie an den Tischen vorbei und gibt Tipps beim Bemalen oder wechselt ein paar nette Worte mit ihren Kunden. Bei Gritt Urban kann man auch Kindergeburtstage buchen. Und sich pro Kind ein Keramikstück aussuchen. Wie viele Farben man will, oder wie lange man dazu braucht, spielt keine Rolle. Eine kleine Keramikfigur kann man schon für 5 Euro erwerben, Teller, Schalen oder Tassen kosten zwischen 11 und 15 Euro.

Keramikstudio am Trödelmarkt: Malspaß und mehr

© Ralf Rödel

"Mir gefällt es, mit den Kindern umzugehen", sagt die Mutter zweier Söhne. Sie erinnert sich gerne an die 30 Grundschulkinder, die bei ihr einen Nachmittag verbracht haben und an die glänzenden Augen, als sie ihre Stücke in Empfang nehmen konnten. Zudem veranstaltet sie auch Töpferkurse.

"Es geht darum, kreativ zu werden und dabei auch ein bisschen vom Alltagsstress herunterfahren zu können", sagt Urban. Einen schönen Blick auf die Pegnitz hat man dabei allemal.

Die elfjährige Stella und ihre Freundin Lucie sind inzwischen eifrig bei der Sache: Lucie malt frei Hand, Stella bringt mit einem Holzspieß zarte rosa Punkte auf ihre Keramik auf, während ihre Mutter ihre Tasse großflächig mit einem hellen Grün bepinselt. Sie sagt, dass sie gerne malt und näht und schon eigene Töpferversuche unternommen hätte. Jetzt wollte sie einfach einmal etwas Neues ausprobieren. Die Mädchen am Nebentisch haben ihre Teller fertig gestellt. Und Toni weiß nun, was er seiner Oma schenkt. Er hält einen Eierbecher in den Händen, den er jetzt bemalen wird. Darüber wird sie sich sicher freuen, ist er überzeugt.

Jeder, der ein wenig kreativ sein will, kann einfach spontan ohne Voranmeldung vorbei kommen, eine Keramik aussuchen und einfach loslegen.

Keramik Mal Studio, Trödelmarkt 25, Nürnberg
Di. bis Do. von 13 bis 18.30 Uhr, Fr. und Sa. 10.30 bis 19 Uhr.
Weitere Informationen gibt es unter www.keramikmalstudionürnberg.de

Keine Kommentare