Kita-Streik in Nürnberg: So bekommen Eltern ihr Geld zurück

27.5.2015, 18:55 Uhr
Die Vorlese-Stunden in der Kita fallen schon seit geraumer Zeit aus. Jetzt kommt die Stadt Nürnberg Eltern entgegen.

© dpa Die Vorlese-Stunden in der Kita fallen schon seit geraumer Zeit aus. Jetzt kommt die Stadt Nürnberg Eltern entgegen.

Die Gebührenrückzahlung waren zuletzt ein Zankapfel zwischen der Stadt und der Gewerkschaft ver.di. Denn das Geld wird nicht für Kinder gezahlt, die in Notdiensten untergebracht werden.

Daran hat sich nichts geändert. Nur, wenn die Kita für mindestens zehn Betriebstage geschlossen ist und das Kind nicht in einem Notdienst betreut wurde, bekommen die Eltern ihr Geld zurück. Das erfolgt automatisch und ohne Antrag wenn die Streiks vorüber sind, wie die Stadt nun mitteilte.

Also müssen sich Eltern um nichts kümmern? Das sieht Jürgen Göppner, ver.di-Bezirksgeschäftsführer für Mittelfranken anders. Seiner Auffassung nach haben auch Eltern ein Recht auf ihr Geld, wenn die Kinder eine Ersatzeinrichtung besuchen. Erst kürzlich fordert er bei einer Kundgebung: "Bitte machen Sie alle die Gebühren gegenüber der Stadt geltend."

Keine Kommentare