Klagen gegen VW: Gericht gibt neun Nürnbergern recht

27.4.2017, 11:07 Uhr
Bisher hat VW in Deutschland etwa 1,6 Millionen der rund 2,6 Millionen manipulierten Dieselautos umgerüstet.

© dpa Bisher hat VW in Deutschland etwa 1,6 Millionen der rund 2,6 Millionen manipulierten Dieselautos umgerüstet.

Die enttäuschten Käufer hatten Zivilklage erhoben und unter anderem geltend gemacht, dass sie von der manipulierten Software in ihren Diesel-Autos beim Kauf nichts ahnten, ihnen deshalb ein Schaden entstanden ist. Die 4. Zivilkammer gab den Klägern recht und sprach von deliktischer Haftung, dies meint ein Verschulden des VW-Konzerns. Die mündliche Urteilsbegründung wär sehr knapp gefasst, eine schriftliche Begründung liegt noch nicht vor.

Bei den Zivilklagen handelt es sich jeweils um Einzelklagen, die lediglich an einem Tag zusammengefasst werden – nicht um Sammelklagen. Gerichtssprecher Friedrich Weitner teilt mit, dass dem Gericht inzwischen insgesamt 39 Fälle vorliegen, die nach und nach entschieden werden.

Verwandte Themen