Kleine Künstler sammeln Spenden für Sternstunden-Projekt

26.4.2016, 06:00 Uhr
Kleine Künstler sammeln Spenden für Sternstunden-Projekt

© Eduard Weigert

In kleinen Gruppen lassen rund 20 "Zabolinos" in den nächsten Wochen hier ihrer Kreativität freien Lauf. Das Ziel: Eine ordentliche Anzahl an Kunstwerken erschaffen, die im Rahmen einer Spendenaktion für die Kinderhilfsprojekte des Fördervereins Sternstunden versteigert werden sollen. "Wir versuchen ein paar ansprechende Motive zu finden, die sich dann auch gut verkaufen lassen", so Künstlerin Manuela Dilly.

Doch es geht hier nicht nur um Spendengelder. Die Botschaft, die Melanie Arnold, Leiterin des integrativen Kindergartens Zabolino, und ihre Kolleginnen den Kindern mit der knallbunten Bilderaktion vermitteln wollen, ist die der Vielfalt – nicht nur im Bereich der Farben, sondern vor allem auch in Bezug auf Menschen. "Wir leben Inklusion in unserer kleinen Gruppe und wollen das auch nach außen tragen", so Arnold. Dessen integratives Konzept besteht in der Aufnahme von Kindern unterschiedlicher Herkunft, Religion und mit besonderen Bedürfnissen. Zuletzt war der integrative Kindergarten 2015 in der Künstlerwerkstatt zu Gast und half bei der Arbeit an einer Gedenkplatte aus Bronze für den 2005 in der Scharrerstraße ermordeten Ismail Yazar.



Für die Ausstellung Ende Juni sind die passenden Räume bislang noch nicht gefunden. Gesucht werde ein heller und freundlicher Ort, so Arnold. "Wir würden gerne genau so viel einnehmen wie bei unserem Konzert vor zwei Jahren", hofft Arnold. Damals blieben 500 Euro im Spendentopf.

Keine Kommentare