Kontrollen in Nürnberg: 900 junge Vorglüher im Visier

10.2.2016, 16:27 Uhr

Es war nicht das erste Mal, dass die Nürnberger Polizei in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Jugendamt, den Nürnberger Verkehrsbetrieben sowie der Bundespolizei am Faschingsdienstag Jugendschutzkontrollen durchführte. Parallel behielten die Einsatzkräfte eine Jugenddisko-Veranstaltung im auf dem Klingenhofareal und eine weitere im Won in der Regensburger Straße im Auge.

Am Nürnberger Hauptbahnhof starteten die Kontrollen gegen 19.15 Uhr, das Augenmerk legte man hauptsächlich auf Jugendliche, die offenbar mit der U-Bahn zu der Veranstaltung am Klingenhofareal fahren wollten. Im Bahnhofsbereich kontrollierten bereits Beamte der Bundespolizei, an den Bahnsteigen die VAG Nürnberg und die Nürnberger Polizei.

Weitere Kontrollen fanden am U-Bahnhof Herrnhütte statt. Den Kontrolleuren ging es besonders um das Mitführen von Alkohol, das Rauchen in den U-Bahnbereichen sowie weitere jugendschutzrechtliche Vorschriften.

Rund 900 Personen wurden überprüft, etwa 200 davon auf dem Areal in der Klingenhofstraße. Dabei wurden laut Polizei ungefähr 130 Flaschen Alkohol und knapp zwei Dutzend Tabakwaren freiwillig vernichtet. Bei den Getränken handelte es sich überwiegend um Mixgetränke oder Sekt - in den wenigsten Fällen um Hochprozentiges wie zum Beispiel Wodka.

Jugendlicher den Eltern übergeben

Einen betrunkenen Jugendlichen übergaben die Einsatzkräfte den Eltern, weil er deutlich mehr als ein Promille Alkohol im Blut hatte. Zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen der Abgabe branntweinhaltiger Getränke und wegen des Verkaufes von Zigaretten an Minderjährige wurden erstattet.

Bei 20 Jugendlichen stellten die Beamten die Personalien fest, mehrere Male mussten dabei Kräfte der Nürnberger Verkehrsbetriebe unterstützt werden. Letztlich aber verlief der Einsatz nahezu friedlich und störungsfrei.

Die Polizei hob die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Behörden und Dienststellen hervor. Und auch die meisten jungen Leute zeigten sich einsichtig ob der durchgeführten Kontrollen und Belehrungen.

Keine Kommentare