Körperwelten in der Altstadt: Das sagen die Nürnberger

22.10.2014, 15:56 Uhr
Die Ausstellung "Körperwelten - Eine Herzenssache" ist in Nürnberg und der Region bereits vor der Eröffnung ein kontrovers diskutiertes Thema. Dass hierfür echte menschliche Leichen präpariert wurden, ist für viele ethisch fragwürdig.
1 / 10

Die Ausstellung "Körperwelten - Eine Herzenssache" ist in Nürnberg und der Region bereits vor der Eröffnung ein kontrovers diskutiertes Thema. Dass hierfür echte menschliche Leichen präpariert wurden, ist für viele ethisch fragwürdig. © Valentin Seuß

Die Werbeaktion auf dem Hauptmarkt zog viele Menschen an.
2 / 10

Die Werbeaktion auf dem Hauptmarkt zog viele Menschen an. © Valentin Seuß

Darunter auch Janine (23). Sie ist begeistert von dem Konzept: "Ich warte schon lange darauf, dass die Ausstellung nach Nürnberg kommt!"
3 / 10

Darunter auch Janine (23). Sie ist begeistert von dem Konzept: "Ich warte schon lange darauf, dass die Ausstellung nach Nürnberg kommt!" © Valentin Seuß

Ebenfalls interessiert an dem Plastinat zeigte sich Udo (48). Ob er allerdings die Ausstellung besuchen wird, wusste er noch nicht. "18 Euro Eintritt sind mir eigentlich zu teuer", sagte er.
4 / 10

Ebenfalls interessiert an dem Plastinat zeigte sich Udo (48). Ob er allerdings die Ausstellung besuchen wird, wusste er noch nicht. "18 Euro Eintritt sind mir eigentlich zu teuer", sagte er. © Valentin Seuß

Andreas (27) und Manuela (24) sind erst kürzlich aus München hergezogen. "Wir kennen die 'Körperwelten' bereits, seit diese dort ausgestellt waren", verraten sie. Die Installation "Atlas" gefiel ihnen gut.
5 / 10

Andreas (27) und Manuela (24) sind erst kürzlich aus München hergezogen. "Wir kennen die 'Körperwelten' bereits, seit diese dort ausgestellt waren", verraten sie. Die Installation "Atlas" gefiel ihnen gut. © Valentin Seuß

Schockiert von der ausgestellten Leiche waren Peter (61) und Christa (60). "Ich finde es schrecklich, dass man den ausgestellten Leichen die Totenruhe nimmt", kritisierte Christa.
6 / 10

Schockiert von der ausgestellten Leiche waren Peter (61) und Christa (60). "Ich finde es schrecklich, dass man den ausgestellten Leichen die Totenruhe nimmt", kritisierte Christa. © Valentin Seuß

Interesse zeigten aber nicht nur ortsansässige Passanten.
7 / 10

Interesse zeigten aber nicht nur ortsansässige Passanten. © Valentin Seuß

Henry (50) und Irene (45) kamen zufällig vorbei. Sie sind aus Hongkong und derzeit auf Europareise. "Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass manche Leute die Plastinate als widerlich empfinden. Ich finde die Kunstinstallation sehr kreativ", urteilte Irene.
8 / 10

Henry (50) und Irene (45) kamen zufällig vorbei. Sie sind aus Hongkong und derzeit auf Europareise. "Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass manche Leute die Plastinate als widerlich empfinden. Ich finde die Kunstinstallation sehr kreativ", urteilte Irene. © Valentin Seuß

Manfred (67) aus Frankfurt am Main begegnete der Werbeaktion für die "Körperwelten" zufällig am Tiergärtnertor. "Ich erinnere mich noch gut daran, als die Ausstellung vor ein paar Jahren in Frankfurt zu Gast war. Ich finde es faszinierend, wie viel man dabei über die menschliche Anatomie lernen kann", so Manfred.
9 / 10

Manfred (67) aus Frankfurt am Main begegnete der Werbeaktion für die "Körperwelten" zufällig am Tiergärtnertor. "Ich erinnere mich noch gut daran, als die Ausstellung vor ein paar Jahren in Frankfurt zu Gast war. Ich finde es faszinierend, wie viel man dabei über die menschliche Anatomie lernen kann", so Manfred. © Valentin Seuß

Um bei der Ausstellung auf dem ehemaligen Quellegelände vorbei zu schauen, ist Manfred allerdings nicht lange genug in der Stadt. Darum hält er zumindest dieses Exponat fotografisch fest.
10 / 10

Um bei der Ausstellung auf dem ehemaligen Quellegelände vorbei zu schauen, ist Manfred allerdings nicht lange genug in der Stadt. Darum hält er zumindest dieses Exponat fotografisch fest. © Valentin Seuß

Verwandte Themen