Kunst aus Seniorenheim gestohlen: Polizei schnappt Duo

4.11.2016, 15:03 Uhr
Auch das Bild "Susanna und die beiden Alten", von Francesco Fontebasso, nahmen die Täter aus dem Seniorenheim mit.

© Polizei Auch das Bild "Susanna und die beiden Alten", von Francesco Fontebasso, nahmen die Täter aus dem Seniorenheim mit.

Es war in der Nacht zum 13. August 2015. Der Sommer trieb das Quecksilber der Thermometer an die 40-Grad-Marke, selbst nach Sonnenuntergang wollte es nicht abkühlen. Um wenigstens an etwas Frische zu gelangen, wurden Fenster sperrangelweit aufgerissen. Auch das Fenster eines Mannes in der Senioren-Wohnanlage am Platnersberg stand offen. Eine Situation, die Einbrecher nutzten und in die Räume einstiegen. Abgesehen hatten sie es auf die vielen Kunstschätze, die der Bewohner in seinen vier Wänden aufbewahrte - hochkarätige Gemälde, eine Standuhr und eine Skulptur. Das alles hatte einen Gesamtwert von mehr als 400.000 Euro. Die Polizei warnte damals vor dem Ankauf der Werke.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde tatsächlich versucht, einen Teil der Beute zu verkaufen. Bereits an Ostern teilte die österreichische Polizei ihren Kollegen im Präsidium Mittelfranken mit, dass die Diebesbeute in einem großen Auktionshaus in Wien angeboten worden war. Die eingeleiteten Ermittlungen führten laut Polizeiangaben sehr schnell auf die Spur eines 41-jährigen Tatverdächtigen. Der legte bald darauf bei der Kripo Nürnberg ein umfangreiches Geständnis ab. Weitere Ermittlungen führten die Beamten auch auf die Spur eines 47-jährigen Komplizen, der schließlich am 29. Oktober 2016 im Kreis Nürnberger Land festgenommen wurde. Der Mann macht zu den Vorwürfen keine Angaben.

Spur führte auch nach Sachsen-Anhalt

Mit einem richterlichen Beschluss durchsuchte die Polizei auch die Wohnung des 41-Jährigen in Sachsen-Anhalt und fand abgesehen von den vermissten noch weiter Kunstgegenstände, die dem 90-jährigen Senior aus Nürnberg gehören. "Dem Bestohlenen ist der Verlust dieser Gegenstände nicht aufgefallen", sagt Polizeisprecher Bert Rauenbusch.

Doch woher sollen die Verdächtigen gewusst haben, dass sich diese Wertgegenstände in der Wohnung des alten Mannes befanden? Die beiden Verdächtigen wurden 2014 für den Umzug des Seniors engagiert, der von Österreich nach Nürnberg in die städtische Wohnanlage am Platnersberg wechselte. Auf diese Weise erfuhren sie, welche Werte im Besitz des 90-Jährigen waren. Gegen das Duo wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls ermittelt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.