Kurz vor dem Kollaps: Parkhaus am Südklinikum soll helfen

20.8.2014, 10:45 Uhr
Kurz vor dem Kollaps: Parkhaus am Südklinikum soll helfen

© Stefan Hippel

Der Besuch eines Angehörigen kann hier zum Geduldsspiel werden. Denn wer am Klinikum Nürnberg-Süd einen Parkplatz sucht, der gerät leicht ins Verzweifeln und scheitert zuweilen. Also wird auf Grünstreifen und überall dort geparkt, wo es möglich ist, aber eben nicht erlaubt. Denn längst ist das Klinikum an chronischem Parkplatzmangel erkrankt. Eine Entwicklung, die nicht überrascht. „Parkplätze waren von Anfang an nicht genügend vorhanden“, wie Klinikums-Vorstand Alfred Estelmann einräumen muss. Als vor gut 20 Jahren das Haus eröffnet wurde, standen 501 Parkplätze in der Nähe zur Verfügung. Und das bei einer Klinik, die für 37.000 Patienten geplant worden war.

Immer mehr Patienten

Seitdem hat sich die Platz-Situation verschärft. Denn längst hat sich auch das Besucher- und Patientenaufkommen verändert. 1994 waren ambulante Behandlungen dort überhaupt nicht vorgesehen gewesen und die Notaufnahme auch nur für Notfälle gedacht. Inzwischen ist die Zahl der Menschen, die stationär behandelt werden, von einst 37.000 auf 43.500 gewachsen. 37.500 kommen zusätzlich zur Vor- und Nachbehandlung.

Zudem wurden im vergangenen Jahr 56.000 Patienten am Südklinikum ambulant behandelt. Zwar wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Flächen angemietet, auch konnten Besucher lange Zeit Parkplätze am Langwasserbad nutzen. Darüber hinaus ging man an die Natur und fällte Bäume im angrenzenden Wald. Doch es reichte nicht. Ende 2013 standen 821 Parkplätze zur Verfügung — eine Zumutung, auch für die Angestellten. „Irgendwann war klar, dass wir in die Höhe gehen müssen“, sagt Estelmann.

Eine Notwendigkeit, die auch OB Ulrich Maly, Vorsitzender des Verwaltungsrats, beim Richtfest für das neue Parkhaus betonte, das nun den Kollaps verhindern soll. „Ein Klinikum muss auch benutzbar bleiben“, so Maly. Da das Südklinikum aber „ab vom Schuss liege“ und daher viele mit dem Auto kämen, brauche man auch die entsprechende Hardware, zumal es keine U-Bahn zum Südklinikum geben werde.

Parken kostet

Das neue Parkhaus, das inklusive Verbindungssteg zum Haupteingang mit etwa elf Millionen Euro zu Buche schlägt, die das Klinikum Nürnberg finanzieren muss, soll Ende des Jahres fertiggestellt sein. Mit seinen 779 Stellplätzen könnte das Südklinikum dann künftig 1565 Parkplätze bieten. Das neue Gebäude ist zwölf Meter hoch und hat vier Geschosse.

Das oberste Geschoss wird — entgegen der ursprünglichen Planung — nicht überdacht. „Aus Kostengründen“, wie Karlheinz Moßner, Chef des Bereichs Bau und Technik, erklärt. Auch eine Überdachung des Stegs kam aus Kostengründen nicht infrage. Dafür wurde er so breit gebaut, dass ein kleines Räumfahrzeug im Winter für Ordnung sorgen kann. Umsonst wird das Unterstellen im neuen Parkhaus im Übrigen nicht sein. Über die Gebührenhöhe sei jedoch noch nichts entschieden, hieß es beim Richtfest.

4 Kommentare