"Interessante Alternative"

Kurzstreckenflüge nach Hamburg und Co.: Neues Angebot am Airport Nürnberg sorgt für Kritik

stebe

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.11.2023, 19:59 Uhr
Es gibt einen neuen Lokalmatadoren am Flughafen Nürnberg.

© IMAGO Es gibt einen neuen Lokalmatadoren am Flughafen Nürnberg.

Es gibt einen neuen Lokalmatadoren am Flughafen Nürnberg. Kürzlich, am 30. Oktober, weihte die Franconia Air Service GmbH ihren Schalter am Airport ein. Die Airline bietet ab diesem Winter Privatflüge, sowie regelmäßige Linienflüge mit Kleinflugzeugen an, wie es in einer Facebook-Mitteilung des Flughafens heißt.

Die Franconia Air Service GmbH fliegt demnach ab dem sechsten November innerdeutsche Destinationen in Hamburg, Bremen und Mönchengladbach an. Die Airline bezeichnet dieses neue Angebot als "interessante Alternative zu Auto und Bahn für Geschäftsreisende". Außerdem bringt die "effiziente und fortschrittliche DA 42 NG (Anmerkung der Redaktion: ein zweimotoriges Kleinflugzeug) Sie auch zu den kleineren, regionalen Flugplätzen in ganz Europa, welche durch das Linienflugnetz der großen Fluggesellschaften nicht angeflogen werden", heißt es auf der Website der Airline.

Teilweise zeigen sich die Leserinnen und Leser von dieser Neuigkeit begeistert. "Auf die Verbindung Nürnberg - Hamburg habe ich gewartet", schreibt eine Userin. "Tolle Sache!!! Endlich wieder HH ab Nürnberg" ein weiterer.

Genau die genannte "Alternative zu Auto und Bahn" sorgt unter dem Posting auf Facebook aber auch für Kritik - vor allem wegen des fortschreitenden Klimawandels. So schreibt etwa ein User "Super Sache, diese Kurzstreckenflüge hat man im Jahr 2023 noch gebraucht." Weitere bemängeln daneben auch den Preis. "Was sich hierzulande alles als 'Alternative' bezeichnen darf ist echt erschreckend. (619 Euro Festpreis, da kriegt man momentan 10 ICE-Tickets Nach Hamburg #DB)" und "620 Euro one way. Na klar doch. Danke. Da fahr ich lieber Bahn" sind nur zwei Kommentare darunter.

8 Kommentare