Leichter Auswendiglernen mit der Routen-Methode

31.10.2011, 16:00 Uhr
Leichter Auswendiglernen mit der Routen-Methode

© colourbox.com, dpa, Linke/ Montage: Hava

Aus Zahlen, die ihr in einer bestimmten Reihenfolge an bestimmten Orten festmacht, ergibt sich eine Route. Sobald ihr diese Route im Schlaf beherrscht, könnt ihr damit entweder Fakten verknüpfen oder euch Zahlen merken. Eine mögliche Route könnte sich in eurem Schulhaus befinden:


11 - Schultor

12 - Treppe

13 - Garderobe

14 - Lehrerpult

15 - Tafel

16 - Büchertasche/Rucksack

17 - Feder-/Schlampermäppchen

18 - Lehrerzimmer

19 - Sekretariat

20 - Pausengong



Beim Einprägen dieser Route stellt euch vor, wie ihr zum Beispiel eure Jacke an der Garderobe aufhängt, dann kurz am Eingang zum Klassenzimmer steht und auf das Lehrerpult schaut. Ihr seht, wie der Tafeldienst mit dem Schwamm in der Hand (Erinnert euch an den vorigen Teil der Serie: Die Hand entspricht der Zahl 5) die Tafel (= 15) abwischt usw.

Da die einzelnen Stationen fest mit einer Zahl verknüpft sind, könnt ihr euch damit auch Zahlen und Daten merken, etwa aus dem Geschichtsunterricht. Hilfreich ist es, wenn ihr auch die Zahlen von 1 bis 10 mit Bildern hinterlegt habt, wie in Teil 3 dieser Serie erklärt wurde (Ihr findet alle bisher erschienenen Texte der Serie auf unserer Webseite www.szene-extra.de, Navipunkt „Schule“).

So funktioniert die Methode: 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. Die 19 ist mit dem Bild „Sekretariat“ verknüpft, 4 bedeutet das Bild „Auto“ und 9 „Kegel“. Wichtig ist jetzt, ganz genau auf die Reihenfolge der Bilder zu achten – nicht, dass ihr das Grundgesetz aus Versehen ins Jahr 1994 verschiebt. Eine mögliche Assoziationskette ist: In das Sekretariat ist ein Auto gekracht, weil dem Fahrer ein Kegel ins Gesicht geflogen ist. Stellt euch die Szene deutlich vor, auch mit dem dazugehörigen Krach – damit sprecht ihr möglichst viele eurer Sinne an. Das hilft beim Merken.

Die Jahreszahl habt ihr jetzt in eurem Gedächtnis – doch ihr wollt ja auch wissen, wofür sie steht. Überlegt euch ein Bild dafür, zum Beispiel die Ausgabe des Grundgesetzes, die euch euer Lehrer gezeigt hat. Möglicherweise hat der Fahrer des Autos an der roten Ampel im Grundgesetz gelesen, grün verpennt und deshalb hat ihm der Fahrer hinter ihm den Kegel ins Gesicht geschmissen. Dann fuhr das Auto ins Sekretariat...

So habt ihr die Jahreszahl mit dem Ereignis verknüpft. Noch einfacher ist es, wenn ihr die 19 weglasst, weil ihr sowieso wisst, dass das Grundgesetz im letzten Jahrhundert verabschiedet wurde. Dann braucht ihr bloß „4“ und “9“ und „Grundgesetz“ verknüpfen.

Routen lassen sich so für fast unendlich viele Zahlen festlegen. Eine Route könnte sich beispielsweise auf eurem Schulweg befinden. Üben könnt ihr die Routen, indem ihr die Zahlen von den Nummernschildern von Autos zerlegt und jeweils die entsprechenden Bilder zuordnet. Viel Erfolg!
 

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