Luftnotlage über Nürnberg: Jet landet sicher am Airport

23.4.2017, 18:51 Uhr
Landung geglückt: Eine Maschine vom Typ Bombardier CL 604 Challenger setzte am Sonntag in Nürnberg zur Sicherheitslandung an.

© NEWS5 / Grundmann Landung geglückt: Eine Maschine vom Typ Bombardier CL 604 Challenger setzte am Sonntag in Nürnberg zur Sicherheitslandung an.

Ein Privatjet vom Typ Bombardier CL 604 Challenger setzte am Sonntagnachmittag am Airport Nürnberg zu einer Sicherheitslandung an. Die Besatzung hatte zuvor eine Luftnotlage gemeldet. Nach Auskunft der Polizei wurden daraufhin um 16.05 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zum Albrecht-Dürer-Airport alarmiert.

Einsatzbereit: Ein Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr steht am Sonntag bereit, nachdem die Besatzung eines Privatjets eine Luftnotlage gemeldet hatte.

Einsatzbereit: Ein Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr steht am Sonntag bereit, nachdem die Besatzung eines Privatjets eine Luftnotlage gemeldet hatte. © NEWS5 / Grundmann

Wie ein Polizeisprecher bestätigte, landete das Flugzeug "ohne Probleme". Auch die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat Kenntnis über den Zwischenfall. Laut Unternehmenssprecherin Kristina Kelek war die österreichische Maschine auf dem Weg nach Frankreich, als eines der beiden Triebwerke ausfiel. Der Pilot habe sich deshalb zu einer Sicherheitslandung in Nürnberg entschieden.

In Absprache mit dem Airport sei dann am Boden vorsichtshalber die Alarmkette ausgelöst worden, die in solchen Fällen vorgesehen ist. "Der Pilot hat sich hinterher bedankt, dass er hier landen durfte und dass alles reibungslos abgelaufen ist", sagte Kelek. Laut Stefanie Schmidts, Pressesprecherin des Albrecht-Dürer-Airports, hat er für die Sicherheitslandung den Nürnberger Flughafen gewählt, obwohl dieser nicht der nächste war. Der Grund dafür: Der Jet ist ohnehin regelmäßig in Nürnberg zur Wartung und kann nun direkt repariert werden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare