Main-Donau-Kanal wegen Eis zunehmend unpassierbar

20.1.2017, 16:30 Uhr
Der Main-Donau-kanal wird aufgrund der dicken Eisschollen, wie hier an der Schleuse Hausen, zunehmend unpassierbar

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann Der Main-Donau-kanal wird aufgrund der dicken Eisschollen, wie hier an der Schleuse Hausen, zunehmend unpassierbar

Konkret trifft das auf die Strecke zwischen dem oberfränkischen Hausen (Landkreis Forchheim) und Mühlhausen (Landkreis Neumarkt/Oberpfalz) zu. Demnach trieben dort Eisschollen von bis zu 45 Zentimetern Dicke. 80 bis 100 Prozent der Wasserfläche waren bedeckt.

Bereits am Mittwoch waren drei Eisbrecher auf dem Kanal unterwegs, ein vierter sei angefordert worden. Nachts wurde die Schifffahrt bereits eingestellt. Das WSA rechnet auch für die kommenden Tage weiter mit Dauerfrost.

4 Kommentare