Mann stirbt nach Wohnungsbrand in der Nordstadt

25.5.2017, 12:22 Uhr

Am Vatertag gegen 6 Uhr früh meldete ein Anwohner aus der Roritzerstraße über den Notruf, dass aus einer Kellerwohnung dichter Qualm drang. Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen an. 14 Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz drangen in die Räume des Hinterhauses in der Roritzerstraße 24 vor. "Einsätze in Kellerräumen sind für uns immer sehr kompliziert", sagt Einsatzleiter Stefan Lauber auf Anfrage.

Der vorrückende Trupp stieß dann auf einen 50-jährigen, bewusstlosen Mann. Ein Notarzt versuchte den Mann sofort zu reanimieren, doch für den 50-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch vor Ort an den Folgen des Brandes.

Aus Sicherheitsgründen drehte die N-Ergie die Gas- und Stromzufuhr ab. Gegen 8 Uhr war der Einsatz beendet, das Feuer gelöscht. Wie hoch der Schaden ist, kann noch nicht beziffert werden, so Lauber.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm vor Ort die ersten kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei ergaben sich bislang keine Hinweise, welche auf die Brandursache schließen lassen. In den Flammen verbrannten laut Einsatzleiter auch einige Akten, die einer Steuerkanzlei in dem Anwesen gehören sollen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.