Mann versucht Polizisten zu töten: Zwei Beamte verletzt

11.5.2017, 12:41 Uhr

Gegen 10 Uhr fuhr am Mittwochmorgen eine Polizeistreife in die Felseckerstraße in Nürnberg, die in der Nähe des Wöhrder Sees liegt. Dort wollten die Beamten die Wohnung eines Mannes überprüfen, der als vermisst gemeldet wurde. Vor Ort entwickelte sich die Situation dann jedoch in eine ganz andere Richtung: Durch die Tür hindurch drohte der 34-Jährige damit, sich etwas anzutun. Sofort brachen die Polizisten die Türe auf.

Als sie dem Mann gegenüberstanden, eskalierte die Situation: Der Mann, der sich bereits selbst an den Armen verletzt hatte, fügte sich weitere Verletzungen am Kopf zu. Mit einem Messer in der Hand ging er schließlich auf die Beamten los und versuchte mehrmals auf einen der Polizisten einzustechen.

Sofort eilten ihm die übrigen Polizisten zu Hilfe und versuchten den Angreifer abzuwehren. Dabei kam auch Pfefferspray zum Einsatz. Laut Polizei war es aber "äußerst schwierig, den sich heftig wehrenden und weiterhin mit dem Messer angreifenden Mann zu überwältigen." Nach einiger Zeit konnte der 34-Jährige aber zu Boden gebracht und gefesselt werden. 

Bei dem Angriff wurden zwei Polizisten verletzt, ein Arzt musste die Männer behandeln. Der 34-Jährige wurde zur Nürnberger Mordkommission gefahren, schwieg aber zu dem Vorfall. Gegen ihn wurden nun Ermittlungen wegen des versuchten Totschlags eingeleitet. 

Geprüft wird nun auch, ob der Mann in eine einstweilige Unterbringung muss, laut Polizei ist er offenbar nicht frei von psychischen Störungen. Vor seiner Einlieferung in das Bezirkskrankenhaus musste er ambulant in einer Klinik behandelt werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.