Männer schlagen und würgen 14-Jährigen in der Altstadt

25.4.2016, 12:37 Uhr

Man sieht sich immer zweimal im Leben. Dieser Spruch hat sich für einen 14-Jährigen am frühen Samstagabend auf schmerzliche Weise bewahrheitet. Kurz vor 18 Uhr traf er in der Albrecht-Dürer-Straße auf einen 47-Jährigen und einen 55-Jährigen, die nach ihren Angaben noch eine Rechnung mit dem Jugendlichen offen hatten.

Nach Polizeiangaben verdächtigten die Männer den 14-Jährigen, Anfang April die Geldbörse des 47-Jährigen gestohlen zu haben und stellten ihn deshalb zur Rede. Die beiden alkoholisierten Erwachsenen seien dabei "nicht zimperlich vorgegangen", berichtete die Polizei. Sie sollen den Minderjährigen demnach gegen eine Hauswand gedrückt, ihn gewürgt und geschlagen haben. Doch der drehte den Spieß herum und zückte plötzlich eine Soft-Air-Pistole und ein Pfefferspray und bedrohte damit die Kontrahenten.

Als die Polizei am Ort des Geschehens eintraf, hatten die Streithähne schon voneinander abgelassen. Die Beamten mussten aufgrund der "nach wie vor aufgeheizten Gemüter" dennoch einschreiten und die Personen voneinander trennen. Gegen die beiden Erwachsenen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet. Der Jugendliche, der keinen Waffenschein für die Luftdruckpistole besaß, muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz verantworten.

Ob der Jugendliche tatsächlich die Geldbörse des 47-Jährigen entwendet hat, ist noch unklar. Die Polizei kündigte weitere umfangreiche Ermittlungen an.