Maskiert und bewaffnet: Männer überfallen Münzmesse

29.4.2016, 13:42 Uhr

Gegen 12.15 Uhr hatten die zwei mit Sturmhauben vermummte Männer am Sonntag die Ausstellungshalle überfallen. Mit vorgehaltenen Messern nahmen sie sich vom Stand eines 79-jährigen Ausstellers mehrere Münzalben im Wert von rund 30.000 Euro.

Anschließend wollten die beiden Maskierten flüchten. Ein Teilnehmer der Messe hielt aber geistesgegenwärtig die Tür von außen zu. Weitere Besucher und Aussteller überwältigten die Räuber und hielten sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. Dabei wurde einer der Täter, ein 18-Jähriger, leicht am Kopf verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus, wo seine Blessuren ambulant versorgt wurden. Die Zeugen blieben nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei unverletzt.

Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd nahm die Tatverdächtigen fest. Die Ermittlungen übernahm das Raubkommissariat der Nürnberger Kripo. Während der 18-Jährige ein Teilgeständnis ablegte, bestritt sein 23-Jähriger Mittäter die Tatvorwürfe.

Inzwischen gehen die Beamten davon aus, dass im näheren Umfeld der Ausstellungshalle ein Pkw möglicherweise mit Berliner Kennzeichen gestanden haben muss. Des Weiteren steht die Identität der beiden Männer, welche die Tür zugehalten haben, nicht fest.

Zeugen, die Beobachtungen hinsichtlich des Fahrzeuges der Tatverdächtigen gemacht haben beziehungsweise die zwei bislang unbekannten Männer, die die Flucht des Räuberduos verhindert haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.