Mehrheit wünscht sich ein Grundeinkommen

15.9.2014, 11:30 Uhr
1000 Euro pro Monat auf die Hand - klingt doch super. Oder?

© Colourbox.com 1000 Euro pro Monat auf die Hand - klingt doch super. Oder?

Natürlich würde kaum jemand Nein sagen, wenn er 1000 Euro im Monat bekäme, ohne dafür arbeiten zu müssen. Doch wie gut wäre die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens wirklich?

In unserem Voting sprachen sich 44 Prozent, insgesamt 441 User, für ein bedingungsloses Grundeinkommen aus, und stimmten für "Ja, denn es löst viele soziale Probleme".

22 Prozent glauben, dass es eine gute Idee wäre, "aber es würde nicht funktionieren". Lediglich 34 Prozent der User stimmten gegen ein Grundeinkommen. Sie wählten "Nein, das würde Deutschland nur schaden".

Insgesamt 1000 User beteiligten sich an der Abstimmung, mehr als 80 kommentierten zudem die Artikel zum Thema. Dabei drehte sich die Debatte stets um die Finanzierbarkeit. Aber auch um die Frage, ob überhaupt noch jemand arbeiten würde, wenn er ohne Job trotzdem 1000 Euro pro Monat bekommt.

Michael Bohmeyer aus Berlin will mit seiner Crowdfunding-Aktion beweisen, dass ein Grundeinkommen die Gesellschaft besser macht. Noch bis Donnerstag kann man dafür spenden. Dann werden mindestens vier Grundeinkommen verlost. Die Diskussion wird dennoch weitergehen. Unser Voting zeigt, dass die meisten mit der derzeiten Situation in Deutschland unzufrieden sind. Zweifel bleiben, ob ein bedingungsloses Grundeinkommen die richtige Lösung wäre.

Sie können sich weiterhin an der Diskussion beteiligen, indem Sie unter dem Artikel "Arbeiten Menschen nur, wenn sie müssen?" einen Kommentar verfassen.

11 Kommentare