Mercedes hinterlässt in Tafelhof Spur der Verwüstung

23.3.2015, 15:09 Uhr
Dieser Mercedes landete in der Nähe des Steinbühler Tunnels auf dem Dach.

© Görkem Kartal Dieser Mercedes landete in der Nähe des Steinbühler Tunnels auf dem Dach.

Der 29-jährige Autofahrer war am Montagmittag gegen 11.40 Uhr im Nürnberger Stadtteil Tafelhof unterwegs. Kurz vor dem Steinbühler Tunnel geriet er aus bislang noch ungeklärter Ursache auf den parallel verlaufenden Fuß- und Radweg.

Dabei fuhr er ein Schild um und überschlug sich. Der Mercedes wurde in eine Straßenbahnhaltestelle geschleudert und zerstörte ein Schild der Stadtreklame. Außerdem beschädigte das Auto einen Brückenpfeiler der S-Bahnstation und eine Rolltreppe wurde in Mitleidenschaft gezogen. Schließlich blieb der Pkw auf dem Dach liegen.

Der 29-jährige Fahrer konnte sich aus dem Auto befreien. Er und Passanten blieben unverletzt. Der Schaden dürfte allerdings in die Zehntausende gehen, schätzt die Polizei. Da Benzin aus dem Auto auslief, musste die Berufsfeuerwehr Nürnberg eingesetzt werden. Zur Unfallaufnahme war der Steinbühler Tunnel für eine Stunde in beide Richtungen gesperrt. Auch bei den Straßenbahnlinien 4 und 6 kam es zu Behinderungen. Die VAG setzte Taxen im Schienenersatzverkehr ein.