Wilde Verfolgungsjagd

Mit Tempo 100 durch die Nürnberger Südstadt: Mann flieht vor Polizei und rammt Auto

23.1.2024, 13:24 Uhr
Szenen wie aus einem James-Bond-Film: Ein Mann lieferte sich am Montag eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. (Symbolbild)

© Montage: nordbayern.de Szenen wie aus einem James-Bond-Film: Ein Mann lieferte sich am Montag eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. (Symbolbild)

Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken in einer Pressemitteilung erklärt, wurden Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd am Montagabend gegen 23.40 Uhr in der Frankenstraße auf einen Mercedes aufmerksam und wollten den Fahrer kontrollieren. Anstatt anzuhalten, wendete der junge Mann das Auto an der Kreuzung zur Münchener Straße und gab Gas. Dabei beschleunigte er auf teilweise deutlich über 100 Stundenkilometer und fuhr über mehrere rote Ampeln.

Auf der Flucht streifte der Mercedes einen Bordstein, dabei verlor der Fahrer die Kontrolle über das Auto. An der Ulmenstraße stieß er mit einem geparkten Auto zusammen und schob es auf ein weiteres Fahrzeug. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Anschließend setzte er seine Flucht zu Fuß fort.

Die Polizisten riefen Verstärkung, stellten den Mann nach wenigen Metern und nahmen ihn vorläufig fest. Sie durchsuchten den Mercedes und fanden mehrere Gramm Marihuana. Da der 27-Jährige augenscheinlich unter Drogeneinfluss stand, nahmen die Beamten den Mann fest und ordneten einen Bluttest an.

Auf der Wache überprüften die Polizisten die Personalien des Mannes und stellten fest, dass gegen den Mann zwei Haftbefehle vorliegen. Außerdem hat er mutmaßlich keinen gültigen Führerschein. Die Beamten brachten den 27-Jährige aufgrund der bestehenden Haftbefehle ins Gefängnis.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.