N-Ergie warnt vor falschen Stromablesern in Nürnberg

9.4.2015, 17:22 Uhr
Auch in St. Leonhard sind bereits Zettel der "Aktiv-Energy" aufgetaucht.

© privat/Andy Andorfer Auch in St. Leonhard sind bereits Zettel der "Aktiv-Energy" aufgetaucht.

Bei der N-Ergie steht das Telefon nicht mehr still. "Wir haben heute schon 25 Anrufe und zwei persönliche Anfragen von irritierten Kunden erhalten", sagt Pressesprecherin Heidi Willer. In ihren Häusern seien Aushänge und Flugblätter aufgetaucht, in denen das Unternehmen "Aktiv-Energy" zu einem bestimmten Termin Strommessungen ankündigt. Die Bewohner sollten zudem ihre Stromrechnungen bereit halten, ist dort zu lesen.

Die N-Ergie vermutet hinter der Aktion allerdings einen unseriösen Versuch der Kundenakquise. Denn: Das Ablesen von Stromzählern im Nürnberger Stadtgebiet liege ausschließlich in der Verantwortung des Netzbetreibers, sagt Willer. Und das ist die Main-Donau-Netzgesellschaft, ein Tochterunternehmen der N-Ergie Aktiengesellschaft. Die angesprochenen Bewohner müssen den Mitarbeitern der "Aktiv-Energy" deshalb keinen Zugang zu ihrem Stromzähler gewähren.

Wer den Mitarbeitern der Firma Zugang zu seinem Stromzähler gewährt und dabei eine Betrugsverdacht oder den Verdacht auf Zählermanipulation hegt, dem rät die N-Ergie, sich direkt an die Polizei zu wenden. Bisher hat der Energieversorger von seinen Kunden von Aushängen in der Bauernfeindstraße und am Planetenring erfahren. Wer in seinem Viertel ähnliches beobachtet hat, kann sich gerne an die N-Ergie (Telefon: 0800-1008009) wenden.

Von dem Unternehmen "Aktiv-Energy", das laut Homepage seinen Sitz in England und Wales hat, war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Verwandte Themen


2 Kommentare