Nach Einbruch in Audio-Laden: Mitarbeiter sind geschockt

24.10.2018, 05:20 Uhr
Mit einer Brechstange oder einem Schraubenzieher hebelten Diebe ein Schaufenster des HiFi-Ladens "mono-Ton" in der Färberstraße 44 auf. Inhaber Tobias Leitmann hat erst kürzlich viel Geld in seinen Laden investiert.

© Alexander Brock Mit einer Brechstange oder einem Schraubenzieher hebelten Diebe ein Schaufenster des HiFi-Ladens "mono-Ton" in der Färberstraße 44 auf. Inhaber Tobias Leitmann hat erst kürzlich viel Geld in seinen Laden investiert.

Die Unbekannten kamen in der Nacht zum 17. Oktober zwischen 1.30 und 5 Uhr. Mit einer Brechstange oder einem Schraubenzieher hebelten sie ein Schaufenster des HiFi-Ladens "mono-Ton" in der Färberstraße 44 auf. Sie klauten hochwertige Röhrenverstärker, eine Phonovorstufe, Lautsprecher und Anschlusskabel mit Goldsträngen. Warum sie aber hochpreisige Plattenspieler zurückließen? Möglicherweise sind sie während des Einbruchs gestört worden, vermutet mono-Ton-Inhaber Tobias Leitmann und deutet auf den Boden des leeren Schaufensters: "Man kann sogar noch die vielen Schuhabdrücke der Einbrecher erkennen."

Ein Mitarbeiter entdeckte das aufgehebelte Fenster am Morgen des 17. Oktober. Die Polizei wurde gerufen, die Spurensicherung kam dazu. Die Ermittlungen laufen. Die Täter müssen mit einem Auto unterwegs gewesen sein, die Geräte sind schwer, so Leitmann. Vermutlich versuchen sie die Beute bald online, bei Händlern oder auf Märkten zum Kauf anzubieten.

Klein angefangen

Der Geschäftsmann hat klein angefangen. In Fürth eröffnete er sein erstes Geschäft auf rund 50 Quadratmetern. Auch dort hatte er unangenehme Erfahrung mit Kriminellen machen müssen. "Dort kam es vor acht Jahren kurz vor Weihnachten zu einem bewaffneten Überfall." Der Einbruch jetzt trifft ihn hart, die Ware ist zusammen rund 6000 Euro wert. "Ich hab hier gerade viel investiert und bin jetzt nicht so flüssig", sagt er. 

"mono-Ton" ist kein gewöhnlicher Elektronikladen. Kunden bekommen frischen Kaffee und Getränke an der Theke. Es ist ein Refugium für Audio-Fans, die nicht viel von Musik streaming-Diensten wie Spotify halten. Hier dominieren Vinyl und CDs, auch hochwertige Audio-Module kann man erwerben. Wer einen defekten Verstärker, Plattenspieler, Kassettenrekorder oder Tonbandgerät zu Hause hat, dem wird geholfen. "Wir haben da einen Techniker, der repariert jedes Teil." 

Mittlerweile ist das Geschäft von einem auf fünf Mitarbeiter gewachsen. "Wir haben jetzt auch einen Auszubildenden für den Einzelhandel", sagt Inhaber Leitmann. Geld verdienen ist das eine, das andere die Leidenschaft für Musik. "Wir setzen auf Kulturarbeit. Der Laden ist ein Begegnungsort. Hier finden auch Konzerte statt, Folk, Rock, Jazz und Blues."

Das Team hofft nun auf erfolgreiche Ermittlung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Nürnberg Mitte unter der Rufnummer (0911) 2112-6115 entgegen. Gestohlen wurden zum Beispiel ein Röhrenvollverstärker, Cayin MT 34L in Schwarz; ein Röhrenverstärker Cayin MT12L aus Holz; ein Vollverstärker Pro-Ject MaiA DS in Silber und eine Phonovorstufe Pro-Ject Tube Box DS in Silber.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.