Neue Kabel in der Ludwigstraße: Strom wird abgeschaltet

25.8.2016, 08:18 Uhr
Neue Kabel in der Ludwigstraße: Strom wird abgeschaltet

© Seuss

Ab September 2016 beginnt die Main-Donau-Netzgesellschaft mit den Sanierungsmaßnahmen in der Ludwigstraße. Der Netzbetreiber wechselt insgesamt 1,5 Kilometer 0,4-Kilovolt-Nieder- und 20-Kilovolt-Mittelspannungskabel aus. Während der Bauarbeiten werden die Gehwege sowie die Parkplätze auf beiden Seiten der Ludwigstraße nur eingeschränkt nutzbar sein. Außerdem muss der Strom stundenweise abgeschaltet werden. Direkt betroffene Anwohner und Ladenbetreiber werden laut N-Ergie vorab schriftlich über die Maßnahme und die Stromabschaltung informiert. Anders als bisher sollen die Gehwege ohne Bauunterbrechung direkt nach der Verlegung der Kabel wieder hergerichtet werden.

Die Baumaßnahme in der Ludwigstraße ist eine gemeinsame Testbaustelle der Main-Donau Netzgesellschaft und des Servicebetriebs Öffentlicher Raum (SÖR) der Stadt Nürnberg. Beide Betreiber wollen die Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit eines solchen Pilotprojekts prüfen. Bei einem positiven Ergebnis sollen Asphaltprovisorien in den Gehwegen nur noch dort eingebaut werden, wo diese arbeits- oder verkehrstechnisch notwendig sind und unmittelbar danach wieder durch Plattenbelag ersetzt werden.

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Ende November 2016 abgeschlossen sein.

Keine Kommentare