Neue Studie: Wie gut sind Nürnbergs Pflegeheime?

29.3.2017, 05:59 Uhr
Der Gang ins Pflegeheim ist auch für betroffene oft ein großer Schritt. Eine neue Studie zeigt: Zumindest die medizinische Versorgung in Nürnbergs Einrichtungen ist gut.

© dpa Der Gang ins Pflegeheim ist auch für betroffene oft ein großer Schritt. Eine neue Studie zeigt: Zumindest die medizinische Versorgung in Nürnbergs Einrichtungen ist gut.

Es wird darüber gemunkelt - und auch darüber geschrieben: Wenn es Heimbewohnern gesundheitlich schlecht geht, dann ist das Personal oft überfordert. Doch stimmt es, dass es viele unnötige Einweisungen in die Kliniken - vorzugsweise nachts oder am Wochenende - gibt?

Ralf Cramer-Ebner, am Klinikum Nürnberg Oberarzt der Klinik für Geriatrie, hat gute Nachrichten: "Für Nürnberg trifft das so nicht zu." Der "Drehtür-Effekt" bleibe aus. Der Chef der geriatrischen Rehabilitation im NürnbergStift ist Leiter der Studie, hinter der das Klinikum und das städtische NürnbergStift stehen. Bundesweit gibt es dazu keine aussagekräftigen Daten.

Kaum unnötige Einweisungen in Nürnberg

Bei der Studie wurden Datenbanken für alle über 65-jährigen Patienten, die in den Jahren 2011 bis 2013 im Klinikum behandelt worden sind, erstellt: In diesem Zeitraum wurden 80.000 Patienten dieser Personengruppe stationär behandelt, rund zehn Prozent davon waren Heimbewohner. Diese zeigen zwar im Vergleich zu Senioren, die in den eigenen vier Wänden wohnen, eine etwas erhöhte Rate an Krankenhauseinweisungen auf. Allerdings erfolgten diese überwiegend an Werktagen zu den Kernarbeitszeiten und durch den Hausarzt. Unnötige Einweisungen, um Heime zu entlasten, gibt es also in der breiten Masse in Nürnberg nicht.

Nach eigenen Angaben ist der Ansatz der Studie einmalig, weil zudem Heimbewohner, Ärzte und Pflegekräfte über deren Einschätzung zur medizinischen Versorgung befragt wurden. Vor allem beim Thema Depression besteht, so das Ergebnis, noch Handlungsbedarf. Hier wolle man etwa durch Schulungen des Personals nachbessern, teilte Michael Pflügner von NürnbergStift mit.

Was ist Ihre Meinung?

Wie sehen Sie die medizinische Versorgung in Pflegeheimen - ist die Welt in Ordnung?

Schreiben Sie Ihre Meinung, diskutieren Sie hier in unserem Leserforum mit! Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie sich mit Ihrem vollen Namen, ihrer postalischen Adresse und Ihrer Mailadresse registrieren. Falls Sie bereits einen Login besitzen, bei dem die Anschrift noch fehlt, bitten wir Sie, diese Daten zu ergänzen. Derzeit sind die Angaben zur Adresse noch freiwillig. Im Leserforum werden wir aber nur Kommentare zulassen, bei denen auch die Angaben "Straße/Hausnummer sowie PLZ/Ort" ausgefüllt wurden. Dennoch wird Ihr Kommentar online nur unter dem von Ihnen gewählten Nickname zu lesen sein.

Beim "Aktuellen Thema" wollen wir die Meinungen unserer User bündeln und auf mehreren Kanälen einholen. Meinungsbeiträge sind per Mail an nn-leserbriefe@pressenetz.de (Stichwort: Technik im Klassenzimmer) sowie auch am Ende dieses Artikels möglich.

Eine Auswahl der Einsendungen wird gegebenenfalls auch auf der gedruckten Meinungsseite in den Nürnberger Nachrichten mit Angabe des Namens und des Wohnorts (ohne Straßenangabe) erscheinen. Falls Sie damit nicht einverstanden sein sollten, bitten wir Sie, dies in Ihrem Kommentar zu vermerken.

Keine Kommentare